Toll-Collect: denkt da auch mal jemand mit?

Nico —  5.06.2004

Also wenn ich das lese, dann wundert mich gar nichts mehr:

Das Betreiberkonsortium Toll Collect wies darauf hin, dass eine Veränderung der Mautgebühr nur noch kurze Zeit möglich sei. Ein Toll-Collect-Sprecher erklärte, die Höhe der Maut könne nur bis zum Einbau der neuen so genannten On-Board-Units geändert werden. Danach sei eine Änderung der Daten nicht mehr möglich. Dieser Einbau solle in 14 Tagen beginnen. Sollte das Ministerium dann noch höhere Straßennutzungsgebühren beschließen, müssten viele Lastwagen „wieder zurück auf den Hof“.[tagesschau.de]

Wer hat denn da gepennt? Sollen die Mautgebühren die nächsten 100 Jahre gleich bleiben oder wie sieht das Konzept aus? Das ist ja ein richtig flexibles System, aber dafür wenigstens kostengünstig und sofort einsatzbereit.

[via: #!/bin/blog: Fest verdrahtet]

6 responses to Toll-Collect: denkt da auch mal jemand mit?

  1. Die Gebühr ist in der BlackBox fest verdrahtet, und mit einem Lochstreifen wird ein Softwareupdate einglesen, mit dem die Kommastelle des Gebührenbetrages versetzt werden kann. Wertarbeit made in Germany.

  2. Kann mir mal bitte jemand bestätigen, das es sich hierbei um einen arg verspäteten Aprilscherz handelt?

    Angesichts der Tatsache das ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Firmware für ein Gerät …

  3. Ich sag ja schon seit Ewigkeiten, daß man daraus einfach einen Wettbewerb hätte machen sollen, den man an einigen Informatikfachbereichen ausschreibt. Die Lösung wäre erstens schnell fertig, zweitens gut und drittens billiger. Ein paar durchgemachte Nächt…

  4. Folgendes in der Tagesschau gelesen:Toll Collect: Für Erhöhung bleiben nur noch 14 TageDas Betreiberkonsortium Toll Collect wies darauf hin, dass eine Veränderung der Mautgebühr nur noch kurze Zeit möglich sei. Ein Toll-Collect-Sprecher erklärte,…

  5. Wieso regst Du Dich darüber auf ? So ist das System wenigstens geschützt gegen willkürlich steigende Gebühren…
    …klarer Fall von „It’s a feature, not a bug“ !! ;-)

  6. I would beg that this is not true but presume it is. Nico posted an entry about a funny little detail that Toll-Collect revealed. For those not intheknow, Toll-Collect is a consortia of different big german companies that are trying