Bloggen und dabei Geld verdienen: 800$/Monat

Nico —  27.11.2004

Marc Canter startet einen Testballon und künftig kann man Geld verdienen mit Bloggen für Marqui. Die Idee ist, dass Blogger dafür bezahlt werden, mindestens einmal die Woche über das Produkt zu schreiben, wobei auch kritische Stimmen erlaubt sind. Marc Canter hält dies für transparenter als beispielsweise Bannerwerbung.

Ich halte das für eine interessante Idee, ein Produkt über die Blogosphäre bekannt zu machen. Letztendlich ist das entscheidene, die Website Marqi über viele Verlinkungen bei den Suchmaschinen weiter nach oben zu schieben. Anstatt hinerfür sog. Suchmaschinen-Optimierer zu bezahlen, werden ein paar Blogger finanziell unterstützt. Der angenehme Begleiteffekt ist, dass es Leute gibt, die zusätzlich darüber schreiben, wie ich jetzt.

Die Idee finde ich so lange witzig, bis sie nicht Überhand nimmt. Wenn jedes dritte Blog nur noch ProductPlacement betreibt, dann kann man die Blogosphäre für Recherchen vergessen.

2 responses to Bloggen und dabei Geld verdienen: 800$/Monat

  1. Bekommst du eigentlich Geld für diesen Eintrag?

    ;-)

  2. nö, aber ich kann ja mal ein zeilenhonorar an die marqui-jungs schicken :)