Last.fm / Audioscrobbler – persönliches Radio

Nico —  7.01.2005

Meine Lieblings-Site der letzten Wochen ist definitiv last.fm, dort kann ich mir anhand meiner Vorlieben einen Radio-Stream abholen, der nur die Musik hat, die mir gefällt.

Dazu gehört ein Plugin von Audioscrobbler, das automagisch alle meine gespielten Songs aus iTunes an Audioscrobbler meldet, so dass sich mein Profil von alleine verbessert.

Natürlich gibt es Freunde und Nachbarn, deren Radios man sich anhören kann, deren Lieblings-Alben man übernehmen kann, und so weiter… mehr bei Wired News: Internet Radio, wthout Drudgery und Apophenia: Music-Driven Networking.

So, und nun meldet Euch an. Wir müssen was tun. Laut Statistik sind in Deutschland die Ärzte die Top-Band, das kann ja wohl nicht angehen, hier müssen mal mehr Leute mit gutem Musikgeschmack mitmachen.

Wer wissen will, was ich so höre, kann sich gerne mein Profil angucken. Last.fm ist übrigens so cool und einfach, selbst mein Bruder nutzt es. Und das will was heissen.

10 responses to Last.fm / Audioscrobbler – persönliches Radio

  1. hat joi dich angesteckt?

  2. nö, ich mach das schon seit paar monaten…

  3. Passt ja gut. Ich war gerade auf der Suche nach einem Webradio, dass ich an der Uni hören kann. Hab mich jetzt für dein persönliches Radio entschieden, gefällt mir sehr gut.

  4. Prima Idee, sofort angemeldet. Danke für den Tipp!

  5. Dank Nico Lumma habe ich mein aktuelles Lieblingstool gefunden: Last FM. Da entdecke ich so schöne Musik wie Shut Up an Dance etc. Der Traum vom eigenen Radio erfüllt sich: Young Marble Giants, ESG – alles da. Und mit Freunden

  6. na… die ärzte sind nun maldie beste band der welt ;)

    username: vampirschaf

    grüßje
    monja

  7. last.fm ist ganz gut. Allerdings finde ich nachteilig,dass die Songs als eine Datei gespeichert werden. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, einzelne Songs zu extrahieren um sie ggf. einzeln zu bearbeiten oder zu brennen. Hat da jemand einen Tipp?
    Gruß
    Gast

  8. voll geil ey mann alter

  9. Hi Leute^^
    also ich kenne lastfm schon seit einer Weile (von nem Kollegen)
    und find´s auch genial…
    allerdings hab ich jetzt ein Prob.:
    auf meinem (sehr alten) PC will das einfach net funzen…
    Info´s: ich hab hier Win98se und den Iexplorer.
    braucht lastfm vllt. irgend einen speziellen player oder so?

  10. okay, das problem hat sich schon gelöst…
    mozilla Firefox geholt+flash player neu installiert und es funktiomiert :-)