WM 2006: Daten her, dann gibt es vielleicht ein Ticket

Nico —  31.01.2005

Morgen beginnt der Verkaufsstart für die WM 2006 und der DFB hat alles im Griff:

Die Zielsetzung ist für FIFA und OK klar. „Die Fans prägen mit ihrem Auftreten das Bild einer WM. Wir wollen einen optimalen Service bieten und hoffen darauf, dass alle Stadien nicht nur ausverkauft sind, sondern auch bis zum wirklich letzten Platz besetzt“, sagt Franz Beckenbauer. FIFA-Generalsekretär Urs Linsi ergänzt: „Im Ticketing Sub-Committee haben FIFA und OK faire Rahmenbedingungen erarbeitet, die hoffentlich gut umgesetzt und akzeptiert werden.“

Die fairen Rahmenbedingungen bedeuten letztendlich, dass jeder interessierte Fan, ob er nun eine Karte zugeteilt bekommt oder nicht, erst einmal mit allen seinen persönlichen Daten erfasst wird. Noch dazu wird dank RFID auch noch genau ermittelt werden, dass ein Besuch im Stadion stattfindet. Dazu Matthias Meldau vom CCC:

Unter dem Vorwand, die WM zu einer sicheren Veranstaltung zu machen, greift die FIFA massiv in die Privatsphäre der Fußballfans ein. Bei der Internet-Registrierung müssen mehr Daten angegeben werden als beim Einwohnermeldeamt, wenn man von Augenfarbe und Größe einmal absieht. Neben Daten zur Person werden schließlich auch Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Kreditkartennummer erfaßt.

Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, dass man für Personen-gebundene Karten ein paar Daten erheben muss, aber wieso ich beim Versuch, überhaupt Tickets zu bekommen, schon alle meine Daten Yahoo, Mastercard und Eventim geben muß, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Ich dachte immer, es ginge um Fussball, nicht um den gläsernen Zuschauer.

5 responses to WM 2006: Daten her, dann gibt es vielleicht ein Ticket

  1. Morgen beginnt der Verkauf der WM-Tickets 2006 – doch fü Lummaland ist das Stadion ein Glashaus, denn: Tickets gibt es (vielleicht) nur gegen Daten (sicher).

  2. D. Schulz 1.02.2005 at 15:45

    wie heißt es so schön? „A Time To Make Friends“ ! :-)

  3. …und einen Tag nach der WM werden die Daten an den meist bietenden verkloppt! Schöne neue Welt…

  4. niech przyjada do polski plisss do wrocka i żeby były bilety tanie dla mnie :) buziaki

  5. jacqueline 26.12.2005 at 19:36

    hi ihr 4
    ihr seit einfach dir beste,süßeste band auf der welt ich mag am meisten tom und bill nichts gegen euch anderen aber das sind halt die besten