Die Themen der Blogosphäre

Nico —  1.04.2005

Wir haben noch einmal die Blogstats-Daten ausgewertet und die Themen der Blogosphäre herausgefunden.

Das Themenspektrum der deutschen Blogosphäre ist recht umfangreich, wie man anhand unserer Auswertung sehen kann. Nicht verwunderlich ist, dass die Themen Katzen und Weblogs ganz weit oben zu finden sind. Weiterhin ist durchaus eine gewisse Technik-Affinität zu sehen, aber auch das überrascht nicht wirklich, da die Blogosphäre immer noch überproportional von sog. First Movern frequentiert wird.

Um die Themen herauszubekommen aus unserer Datenbank, haben wir zum einen die am häufigsten benutzten Keywords analysiert, zum anderen aber auch einige semantische Verknüpfungen über Artikelgrenzen hinweg genauer beobachtet. Letztendlich erwarten wir einen besseren Überblick über die Blogosphäre, die gerade auch für Werbetreibende und Businessblogger von Relevanz sein wird. Daher werden wir diese Analyse regelmässig durchführen.

12 responses to Die Themen der Blogosphäre

  1. Die Themen der deutschen Blogosphäre. Ahem. Erinnert ein wenig an dies und das….

  2. Haha. Auch nett: „Linknutte“ auf Platz 16. Schön gemacht.

  3. Nico veröffentlicht eine Keywordanalyse der am häufigsten verwendeten Stichwörter. Basis: Blogstats.de, die führende Blogger-Suchmaschine in Deutschland, die sich langsam mE immer besser etabliert und auch weltweit keinen Vergleich scheuen muÃ?….

  4. Wer, um Himmels Willen, sucht in der Blogosphäre denn nach „Rollmops“???

  5. Da fehlt aber das zweite April. ;-)

    Ist echt süß und natürlich bin ich mal wieder reingefallen!

    Ich lasse mich auch jedesmal von einem guten Freund hochnehmen, der heimlich, wenn er bei uns ist, mein Handy anbimmelt und wenn man dann gerade rangehen will, legt er auf.

    Das mit der Linknutte hatte ich gar nicht gesehen. Ach, und auch den Flux-Kompensator sehe ich jetzt erst.
    Irgendwie war mir mein alter Röhrenbildschirm lieber. Da konnte ich noch was lesen.

  6. Nico Lumma und seine Firma haben erneut in ihrer Blogstats-Datenbank geforscht und haben eine Auswertung über die Top-Themen der Blogosphäre. Die Analyse wurde anhand der Keywords durchgeführt. Man kam zu dem Ergebnis, dass Katzen das Thema der Blogosphär

  7. Nico Lumma hat kürzlich eine Statistik über die Quellen von Bloggern veröffentlicht (ich berichtete). Nun hat er auch eine Statistik über die Themen von Bloggern veröffentlicht. Das Weblogs auf dem zweiten Platz gelandet sind, ist wohl kaum erforder…

  8. Nico Lumma hat in seinem Blog eine schöne Themenliste der deutschen Blogosphäre zusammen gestellt:

    Das Themenspektrum der deutschen Blogosphäre ist recht umfangreich, wie man anhand unserer Auswertung sehen kann. Nicht verwunderlich ist, dass die Them…

  9. ganz ehrlich – ich hätte mit Stricken auf dem ersten Platz gerechnet – ohne Witz!

  10. …sind total bekloppt. Da wird gebloggt nach Rollmöpsen, Jamba (bekannt vom Spreeblick), Linknutten, Stricken, Katzen und Schuhe. Speziell letzteres dürften wohl Frauen-Themen sein. Ist also die Mehrzahl der Blogger weiblich?

  11. …sind total bekloppt. Da wird gebloggt nach Rollmöpsen, Jamba (bekannt vom Spreeblick), Linknutten, Stricken, Katzen und Schuhe. Speziell letzteres dürften wohl Frauen-Themen sein. Ist also die Mehrzahl der Blogger weiblich?

  12. garantiert nicht.