Die Top-Verweise der deutschsprachigen Blogosphäre im April

Nico —  6.05.2005

Links der BlogsVor einem Monat hatten wir die Links der Blogosphäre schon einmal dargestellt, dieses Mal zeigen wir nur die Links aus dem Monat April. Grossartig geändert hat sich nicht viel, wir haben aber dieses Mal auch die deutsche Wikipedia mitberücksichtigt, was Heise.de auf Platz 3 fallen lässt. Die Top-Blogs nach dieser Statistik sind Spreeblick, Schockwellenreiter, bildblog und IT&W.

Bei einigen Titeln, wie z.B. Manager-Magazin.de gehe ich davon aus, dass ein oder zwei Artikel zum Thema Weblogs für eine Verlinkung gesorgt haben. Andererseits sieht man aber auch, dass beispielsweise der Shopblogger aus der Statistik gerutscht ist, während praegnanz.de reingekommen ist, sicherlich wegen des häufig verlinkten Podcasting-Tools. Es geht, abgesehen von den Top5, doch um den Content, der auch verlinkt wird.

Mein Blog ist um einiges nach unten gerutscht, ich führe das auf die geringere Anzahl gemobloggter Dönerstage zurück.

Mit sog. Impact-Blogs hat dies allerdings immer noch recht wenig zu tun, da mag man sich die Zahlen bei Dave Sifry einmal angucken.

15 responses to Die Top-Verweise der deutschsprachigen Blogosphäre im April

  1. Hallo Nico, ich habe leichtes Bauchgrummeln, in der Liste wikipedia als „klassische“ Newsseite zu sehen. Und sei es auch mit Anführungszeichen. Gibt es denn nichts außer Weblog und Archaeonachrichtenseite?

  2. das Bauchgrummeln kann ich nachvollziehen, aber wir wollten eben mal sehen, wie es sich mit der Wikipedia so verhält.

  3. Rosa? Oder irgendwas, was im RGB-Farbkreis zwischen Maiblau und Rot liegt?

  4. von mir aus. denk du dir das als rosa :)

  5. >Mit sog. Impact-Blogs hat dies allerdings immer noch recht wenig zu tun, da mag man sich die Zahlen bei Dave Sifry einmal angucken.

    Wie meinst Du das? In seiner Powerpoint Präsentation da listet er 50 Sites, davon 14 Blogs. Und auf Deiner Liste sind es 13 Blogs, übrigens ähnlich verteilt. 12 Seiten sind öfters verlinkt als Spreeblick, auf Sifrys Liste dann eben 9 öfters als boingboing.

    Wenn man von den absoluten Zahlen mal absieht (ich denke da sind ja auch viele internationale LeserInnen dabei) kann ich jetzt eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede erkennen.

  6. Nico Lumma hat wieder eine Liste der von Weblogs meistverlinkten Sites für den Monat April veröffentlicht. Die Daten basieren auf Blogstats.de.

    Ich finde die Daten übrigens nicht soo unähnlich im …

  7. schade, bin gar nicht dabei … :)

  8. Nico Lumma hat die Liste der am häufigsten verlinkten Sites aus BlogStats für den Monat April veröffentlicht. Das ist wirklich eine interessante Sache. Nur frage ich mich, weshalb die Statistik als Gif geposted wird. Es wäre ja eigentlich schon ganz…

  9. Ceterum censeo: Spätestens nächsten Monat fände ich eine zusätzliche normalisierte Darstellung gut, in der man relative Änderungen zum Vormonat leichter ausmachen kann.

    Tolle Arbeit, danke!

  10. Dein Archiv wirft Fehler 403 aus, Jan.

  11. @Moe: Danke für den Hinweis.
    Das Problem ist, das das Archiv selbst keine Index-Datei besitzt. Eigentlich müsste ich dort nochmal eine Kopie aller Dateien, die unter /weblog/ liegen auch noch mal reinkopieren. Allerdings werde ich lieber versuchen, die direkten Zugriffe per Apache-Configuration auf /weblog/ umzubiegen.

  12. Wie schon im Vormonat hat Nico Lumma eine Statistik von BlogStats veröffentlicht, wo die Top-Verweise der deutschen Blogosphäre im letzten Monat aufgestellt sind. Ganz oben steht SpiegelOnline, Wikipedia und Heise online. Das erste Weblog ist der Spreebli

  13. In den einschlägigen deutschen Blogs liest man häufig über das Blog-Entwicklungsland Deutschland. Frank von argh! hat das eigentliche Problem der deutschen Blog-Community angesprochen und ich muss da noch ein wenig nachharken. In der Liste der meistver…

  14. Ich frage mich, wie die Online-Ausgabe der „Welt“, dieser Zeitung für den oberbayerischen Unterförster, auf Platz 4 kommt?

  15. Aus welchen Quellen beziehen deutsche Blogger ihre Informationen? Statistik für April 2005…