Bloggen zur Bundestagswahl 2005

Nico —  28.05.2005

Kurz nach der Wahl hatte ich in Nach der Wahl ist vor der Wahl ein paar Fragen gestellt und viele, viele Antworten bekommen.

Bevor das alles in Vergessenheit gerät und sich im virtuellen Sande verläuft, möchte ich hier die Debatte noch einmal aufgreifen und ein paar Vorschläge für ein Blog machen.

1. 10 – 20 Teilnehmer, mit vielfältigen politischen Meinungen, die mind. 3 Artikel pro Woche schreiben wollen.

2. Neben Bloggern sollten noch Journalisten dabei sein und wenn es geht, aktive Politiker. Damit soll vermieden werden, dass man in dem neuen Blog nur im eigenen Saft schmorrt, sondern auch etwas mehr Aussenwirkung bekommt.

3. Themenvorgaben soll es nicht geben, wohl aber zwei Schwerpunkte: Wo soll es lang gehen in Deutschland? Welche Themen fehlen im Wahlkampf?

4. Watchblog: Fakten checken ist wichtig, gerade im Wahlkampf. Welche Positionen änderen sich, was wird schöngeredet, etc.?

5. Meinungen. Davon soll es reichlich geben. Gerne auch Ideen. Noch viel lieber kontroverse Diskussionen.

6. Kein Reproduzieren von Agenturmeldungen. Kein plumpes Cut&Paste aus den Wahlprogrammen.

7. Newsfeeds anderer Wahlblogs sollten integriert werden, gerne auch das Tag wahl05.

8. Gastblogger sind erwünscht.

9. Die Teilnahme ist kostenlos, wird aber auch nicht vergütet.

Wer diese Ideen spannend findet, der darf mir gerne mailen. Sollte wider Erwarten der Ansturm riesig gross sein, müssen wir über die Konzeption noch einmal nachdenken. Vorraussetzung für das Mitschreiben ist ein Account bei Blogg.de, da das Weblog dort gehostet sein wird. Der Start sollte Anfang nächster Woche sein, Themen gibt es ja genug.

Also, wer macht mit?

56 responses to Bloggen zur Bundestagswahl 2005

  1. Nico Lumma sucht Mit-Blogger für ein 'Wahl-/Politik-Blog 2oo5'.

  2. Man verzeihe mir das Ketzertum, aber: Ich les‘ hier immer Bundestagswahl 2005. Bislang war ich der Meinung, dass da außer dem Bundes-Gerd auch noch ein paar andere ein Wörtchen mituzreden haben, damit die überhaupt stattfinden können. Oder hab‘ ich was verpasst und dank Lex Gerhardis werden Wahltermine jetzt nach der Urlaubsplanung des Kanzlers gemacht? Kurz: Nix gegen ein „Bloggen zur Bundestagswahl“. Wer sinnentleertes „Bla“ analysieren möchte darf das gerne tun. Aber eventuell halt noch nicht 2005 :-)

  3. na, da mach dir mal keine sorgen, die bekommen einen termin im september hin.

  4. Fein. Wie wäre es dann im Vorfeld mit einem Blog zum Thema „Sinn und Unsinn vorgezogener Bundestagswahlen 2005“? :-D

  5. Viele Abgeordnete der SPD melden nun Bedenken gegen einen vorgezogenen Wahltermin an. Da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und mich gefragt warum das nun so ist. Gerhard Schröder hat erkannt was die Wähler wollen: Klarheit und nicht ein weitere…

  6. Hi Nico, finde ich eine gute Sache. Kann mir gut vorstellen dabei zu sein. CU Patrick

  7. bin auch gern dabei…

  8. also, sagen wir mal so: das politische spektrum, wie es jetzt im bundestag vertreten ist, halte ich auch für ein wahlblog zulässig und vertretbar.

  9. @Nico: Ähm, dieser Rahmen ist etwas eng gesteckt, aber damit kann ich mich anfreunden. BTW: Martin Hohmann ist ja auch noch im Bundestag und er zählt also auch zum politischen Spektrum ?

  10. eng gesteckt? ich denke, das sollte reichen.

  11. würde mich auch interessieren, wenn ich darf…

  12. Also das politische Spektrum des Bundestages weist doch einige Lücken auf: wer ist *kompromißlos* für Bürgerrechte ? Wer ist pazifistisch ? Wer ist libertär (im us-amerikaischen Sinne) ? Wer ist für Basisdemokratie, wo wir über die EU-Verfassung direkt abstimmen können ? Ausser ein paar Wohlfühlsentenzen fürs eigene Wählervolk ist da in allen Parteien doch Ebbe.

  13. Hmm… „politisches Spektrum, wie es jetzt im Bundestag vertreten ist?“ Das schliesst ja nicht nur die Rechten, sondern auch Neulinge linkerseits ein wenig aus…

    Bin trotzdem dabei ;)

  14. wie schon vorher geschrieben, ab und an hab ich bestimmt auch senf dazuzugeben…

  15. also, die pds ist im bundestag und wenn man will, kann man das als ganz links interpretieren. die wasg wird also auch ins spektrum passen.

  16. Dass zu der wohl demnächst anstehenden Wahl gebloggt wird, zeigten die letzten Tage, überall schiessen die Kommentatoren aus dem Boden und geben ihre Meinung zum Besten. Das kann man natürlich auch auf einer gemeinsamen Plattform tun, einem Wahlblog bspw.

  17. Vorschlag zum lumma.de: Bloggen zur Bundestagswahl : Gute Idee, wenn man mich laesst … ich bin dabei ;)…

  18. Nico Lumma ruft zum Bloggen zur Bundestagswahl auf.
    Nachdem ich mich in den letzten Tagen aus Zeitgründen zurückgehalten habe, und mein altes Blog wegen Problemen mit Blogger gestorben ist, habe ich mich entschieden mich bei ihm mal zu melden. Mal …

  19. > Welche Rolle sollen diese Journalisten spielen ?
    > Wo kommen die her ?
    blogg.de und zeit.de sind ja nicht allzu weit auseinander…

  20. Also irgendwie schon komisch und anscheinend haben es nicht alle kapiert, dass das in Deutschland gar nicht so einfach, wenn überhaupt, geht.
    In unserem Grundgesetz ist das alles geregelt. Und nun will die SPD über eine Hintertür sich aus der Vera…

  21. hm. Also ich habe auch einen Blogg.de-Account und würde auch liebend gern mitmachen. Ich fühle mich zwar von keiner der im Bundestag vertretenen Parteien sonderlich repräsentiert, momentan, aber wenn man mal zu Grunde legt, was diese Parteien „vorgeben“ zu vertreten, dann passt das schon irgendwie. :)

  22. Die überraschend schnelle Neuwahl hat in der „Blogshäre“ und dem sonstigen Web zu einer lebhaften Diskussion geführt, einige Extra-Domains sind dazu schon aktiv.
    ich finde Nico Lummas Vorschlag

  23. Ich will natürlich auch dabei sein, schaffe aber keine drei Artikel pro Woche.

  24. Hallo,

    klingt zunächst mal nicht uninteressant. Vielleicht eine Möglichkeit für mich, mal auf deutsch zu schreiben. Bitte in die „will über die Entwicklung informiert werden“ Kategorie aufnehmen ;). Auch gerne als Gastblogger.

  25. Natürlich findet diese Wahl auch in den Blogs statt. Wahrscheinlich sogar in einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Damit meine ich die Quantität, nicht die Qualität. Aber so verdrossen und missgelaunt soll das gar nicht klingen. Schließlich hat jeder d…

  26. Hiermit bewerbe usw. usw. usw.

  27. Also, ich persöhnlich würde auch gerne mitmachen, daher auch meine Frage, darf man mitmachen auch wenn man ein schüler ist ???

    p.s. man kann jenach tarif >15 co autoren haben

  28. Im Lummaland gibt es die Idee einen Blog zur Bundestagswahl zu machen (Update 30.05.2005: Inzwischen wird es etwas konkreter).
    Eventuell orientiert an Watchblog, die schon in den USA zeigten, wie man verschiedene Meinungen in einem Blog unterbringen k…

  29. help4idiots 30.05.2005 at 17:46

    „… und ein paar Vorschläge für ein Blog machen …“ — Ich schlage vor, dass er an einem Grammatikkurs teilnimmt, bevor er weiterschreibt.

  30. Nico Lumma sucht Mitstreiter für ein Blog zur Bundestagswahl ’05.Prinzipiell hätte ich ja Interesse, mitzubloggen, nur bin ich nicht sicher, ob ich die geforderten 3 Beiträge pro Woche zusammenkriegen würde…Aber wenn Nico auch mit 1 oder 2 Beiträgen …

  31. Nico Lumma sucht Mitstreiter für ein Blog zur Bundestagswahl 2005. Anvisiert sind 10-20 Teilnehmer, die jeweils mindestens drei Artikel pro Woche beisteuern.
    Ich bin gern dabei. Dann hätte ich einen geeigneteren Platz für dieses oder jenes und müsste …

  32. Zum Mitmachen reicht mir die Zeit nicht, weil ich mit dem Bürger-Herold genug zu tun habe. Kann jedoch gerne einen Link (mit Logo?) bei mir auf der Hauptseite installieren.
    mfg
    ulp

  33. Angesichts der Neuwahlen zum deutschen Bundestag kommt in die Blog-Szene langsam Bewegung. Auch „Lummaland“ sucht Mitstreiter.

    Die ach so „reichen“ Blogger kommen in Bewegung. Das Reizwort heisst „Wahlen 2005“. Nachdem bereits einige Diskussionen…

  34. Die Wahl kommt, Aufregung aller Orten: In den Parteizentralen gehen die Lichter nicht mehr aus, Journalisten schmeißen ihre komplette Urlaubsplanung über den Haufen (es hätte so ein schöner ruhiger Sommer werden können) und die ersten Wahlweblogs gehen an…

  35. Ich kann noch nichts versprechen, generell ist das aber eine gute Idee (Handakte, LAWgical). Ist es denn trotzdem möglich, dass ich in der Sidebar erscheine?

    BTW: Was passiert eigentlich *NACH* der BTW?

  36. Hallo Zusammen,

    also ich überlasse die Bundestagswahl diesmal nicht allein den üblichen Parteien! Über die Unabhängigen Kandidaten kann JEDER in seinem Wahlkreis kandidieren! Voraussetzung: Er sammelt 200 Unterschriften für die Zulassung zur Wahl.

    Also, wer von Euch auch ein Zeichen setzen will, dass er mit den zur Verfügung stehenden Kandidaten nicht zufrieden ist, kann selbst mitmachen.

    Was man dann wählt bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

    Falls jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden. Wir suchen übrigens noch Mitglieder, Kandidaten und Wahlhelfer für München!

    Grüße!

  37. Vor ein paar Tagen hatte ich ein gemeinsames Wahlblog angeregt. Nun sind wir so weit und wollen starten.

    Dieses Weblog soll die geplanten Neuwahlen im Herbst kritisch begleiten und es werden eine ganze Reihe von Leuten mitbloggen. Im Laufe der nächsten…

  38. wahlblog.deEin zweites Wahlblog um und über die offenbar bevorstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag 2005. Diesmal aus der Blogosphäre kommend und nicht von einer Demokratieinitiative kommend.
    Ein weiteres interessantes Projekt.

    Heute hat meinen auf

  39. Kaum ist man ein paar Tage wech (weg.de? ;) schwächelt der euro und die Regierung. Alle Medien küren Angela Merkel als Kanzlerin (eine neue Form der Mediendiktatur oder Ständeregierung?) und das Wahlblog erlebt den ersten Arbeitstag. Aber. Wer schreibt…

  40. Ich ware auch sehr gern dabei. Das wäre auch eine interessante Erfahrung für meine Bachelorarbeit (Thema Weblog und PR). An wen muss ich mich da wenden?

  41. Rommerskirchen 17.06.2005 at 14:00

    Es sollte ein Vordruck zum ausdrucken geben >“Ja O bzw. Nein O zu Europa“

  42. Ich brauch gute seiten von Politik bitte helfen sie uns

  43. Hallo, ich lade Sie ein, an dem neuen Meinungsforum des Portals Sinsheim-Net zur Bundestagswahl 2005 teilzunehmen! Außerdem halte ich einen Linktausch für sinnvoll!

  44. aciphex dosage

  45. Real good site! cool!

    elizabeth ann hilden
    elizabeth barret browning
    elizabeth gracen
    elizabeth hurly
    elizebeth hurley
    elle devyne

  46. Real good site! cool!

    elizabeth ann hilden
    elizabeth barret browning
    elizabeth gracen
    elizabeth hurly
    elizebeth hurley
    elle devyne

  47. Real good site! cool!

    elizabeth ann hilden
    elizabeth barret browning
    elizabeth gracen
    elizabeth hurly
    elizebeth hurley
    elle devyne

  48. Real good site! cool!

    elizabeth ann hilden
    elizabeth barret browning
    elizabeth gracen
    elizabeth hurly
    elizebeth hurley
    elle devyne

  49. Real good site! cool!

    elizabeth ann hilden
    elizabeth barret browning
    elizabeth gracen
    elizabeth hurly
    elizebeth hurley
    elle devyne

  50. Hjdnmc rjjgkd vcbffff Hjdnmc rjjgkd vcbffff

  51. http://deadly-cosmic-rays.bestmp3clear.info„>Deadly Cosmic Rays
    http://nice.bestmp3clear.info„>Nice
    http://stiff-upper-lip.bestmp3clear.info„>Stiff Upper Lip
    http://boyzone.bestmp3clear.info„>Boyzone
    http://magic-of-the-water.bestmp3clear.info„>Magic Of The Water
    http://cup-a-cha-music-lover.bestmp3clear.info„>Cup A Cha Music Lover
    http://wasted-again.bestmp3clear.info„>Wasted Again
    http://hiekka.bestmp3clear.info„>Hiekka
    http://divan-i-khas.bestmp3clear.info„>Divan I Khas
    http://paranoid-android-pt-2.bestmp3clear.info„>Paranoid Android Pt 2
    http://emmylou-harris.bestmp3clear.info„>Emmylou Harris
    http://best-red-s.bestmp3clear.info„>Best Red S
    http://adrenalina.bestmp3clear.info„>Adrenalina
    http://ball.bestmp3clear.info„>Ball
    http://the-sabbath-stones-the-irs-years.bestmp3clear.info„>The Sabbath Stones The Irs Years

    http://mimi-kajiru.bestmp3clear.info – Mimi Kajiru
    http://verkligen.bestmp3clear.info – Verkligen
    http://sri-dattatreya-stotram.bestmp3clear.info – Sri Dattatreya Stotram
    http://os-gigantes-bruno-and-marrone.bestmp3clear.info – Os Gigantes Bruno And Marrone
    http://regret.bestmp3clear.info – Regret
    http://derketa.bestmp3clear.info – Derketa
    http://in-harmony-with-nature-waterfall-suite.bestmp3clear.info – In Harmony With Nature Waterfall Suite
    http://back-to-the-light.bestmp3clear.info – Back To The Light
    http://samba-bossa-nova.bestmp3clear.info – Samba Bossa Nova
    http://tandoori-dog-cd1-tandoori-dog.bestmp3clear.info – Tandoori Dog Cd1 Tandoori Dog
    http://anard.bestmp3clear.info – Anard
    http://satta.bestmp3clear.info – Satta
    http://xtra-garage.bestmp3clear.info – Xtra Garage
    http://blowout-comb.bestmp3clear.info – Blowout Comb
    http://there-is-a-party.bestmp3clear.info – There Is A Party