Bauerntag

Nico —  21.06.2005

Jedes Mal, wenn ich den Oberbauern Sonnleitner sehen muss, wie beispielsweise bei den Berichterstattungen zum Bauerntag, dann fällt mir wieder ein Buch ein, dass ich vor knapp 10 Jahren lesen durfte, das selber aber von 1966 ist: „Social Origins of Dictatorship and Democracy – Lord and Peasant in the Making of the Modern World“ von Barrington Moore, Jr.

In dem Buch wird, ganz verkürzt dargestellt, argumentiert, dass ohne die Überwindung der Agrargesellschaft Demokratie und Fortschritt nicht dauerhaft funktionieren werden.

Wenn ich Sonnleitner reden höre, dann weiss ich, was Barrington Moore meinte.

One response to Bauerntag

  1. Ja, wirklich schlimm der Mann und er wähnt sich ja schon am Ziel, wenn er vom möglichen Regierungswechsel spricht, wenn er sich da aber mal nicht täuscht, denn auch eine Mitte-Rechts-Regierung wird die Subventionen für eine rückwärtsgewandte Agrarwirtschaft à la Sonnleitner nicht unterstützen (können)!