Lesetipp: The Search

Nico —  3.10.2005

The Search ist ein sehr empfehlenswertes Buch. Gut, man sollte an Web-Suche und Firmen-Geschichte interessiert sein, ansonsten ist das Buch sicherlich nicht wirklich packend. John Battelle, bekannt von seinem Searchblog und als einer der Wired-Gründer, stellt in seinem Buch die Entwicklung von Google dar, nimmt dabei aber auch den einen oder anderen Exkurs, um Google im Zusammenhang mit anderen Firmen oder Technologie einordnen zu können. The Search zeigt aber auch, wie sehr sich die Nutzung des Webs in den letzten zehn Jahren geändert hat und wie sehr wir mittlerweile von der Suche im Web abhängig geworden sind, obwohl es immer noch keine perfekte Suche gibt.

In Deutschland scheint Such-Technologie keine Rolle mehr zu spielen, jedenfalls habe ich nach den Ankündigungen nichts mehr von der nächsten Generation der Suchmaschinen aus Dortmund gehört.