Akismet – gegen Kommentar- und Trackback-Spam

Nico —  26.10.2005

Hat jemand von Euch Wortpresse-Benutzern da draussen im Internet schon mal Akismet ausgetestet? Wieviele derartiger Dienste gibt es eigentlich mittlerweile? Bei Blogg.de bauen wir jetzt auch eine öffentliche Spam-Liste (XML) auf, die natürlich gerne jeder nutzen kann. Eigentlich wäre es pfiffig, wenn man nicht lauter Inseln bilden würde, sondern dezentrale Listen hätte, die dann auch schneller aktualisiert werden würden. Oder gibt es das schon analog zu den Email-Blacklisten, nur ich habe das vor lauter Web 2.0-Euphorie nicht mitbekommen?

6 responses to Akismet – gegen Kommentar- und Trackback-Spam

  1. Akismet hatte ich n.n. im Einsatz.

    Momentan SpamKarma, das einiges und sehr zuverlässig abhält. Besser als BadBehavior. Aber ein solches Blacklist Tool á la Jay Allens für Movable Type hatte ich n.n. drauf.

    Gute Idee mit der Spamlist…

  2. Hab’s zufällig heute abend installiert.

  3. Ich blogge mit b2evolution und da gibt es auch eine zentrale Anti-Spam-Liste:

    „AntiSpam Deluxe.
    Get rid of referrer and comment spam thanks to a community maintained spam database.“

    Vielleicht könnt Ihr mit b2evolution ja kooperieren?

  4. „Akismet is not active. You must enter your WordPress.com API key for it to work.“
    Hat mal einer einen Haustürschlüssel für mich?

    Schöne Idee mit der Spam-Liste auf Blogg.de. Könnte man in einem PlugIn verbasteln. Ich bin zwar nicht der PHP-Guru, werds aber am Wochenende mal probieren ob ich etwas passendes für WP hinbekomme.

    Gegenfrage: Wie sieht das Updaten der Spam-Liste auf Blogg.de aus? Kann man die anpingen um neuen Spam zu melden?

  5. Ich probiere es seit gestern aus, nachdem ich bisher SpamKarma 2 genutzt habe. Im Moment wäre es noch etwas unfair, etwas darüber zu schreiben, aber ich werde in meinem Blog nach vier Wochen mal einen Vergleich zwischen SK2 und Akismet bringen.

  6. heisst „a kismet“ nicht „ein schicksal“?