Nokia N70 – erste Eindrücke

Nico —  25.11.2005

Nachdem ich letztens noch gefragt hatte, ob das Nokia 6680 empfehlenswert sei, habe ich heute abend das Nokia N70 erstanden. Zwischen meinem SonyEricsson k700i und dem N70 liegen Welten, aber das war auch zu erwarten und erwünscht.

Die Kamera wird mit ihren 2 Megapixeln dafür sorgen, dass künftig Dönerbilder noch besser aussehen werden. Ansonsten habe ich bislang noch nicht viel ausgetestet, dafür aber iSync zur Kooperation mit dem N70 überredet.

Das geht eigentlich recht einfach, wenn man ein wenig bei MacOSXhints nachliest und dann entsprechende Änderungen vornimmt. Dafür macht man einen Rechtsclick auf die Applikation iSync und hangelt sich dann durch die Verzeichnisse (Contents -> Plugins -> ApplePhoneConduit.syncdevice -> Contents -> Plugins -> PhoneModelsSync.phoneplugin -> Contents -> Resources), danach fügt man folgendes Snippet ein:

<key>com.nokia.N70</key>
<dict>
<key>Identification</key>
<dict>
<key>com.apple.gmi+gmm</key>
<string>Nokia+Nokia N70</string>
</dict>
<key>InheritsFrom</key>
<array>
<string>com.nokia.serie60v2.2</string>
</array>
<key>Services</key>
<array>
<dict>
<key>ServiceName</key>
<string>com.apple.model</string>
<key>ServiceProperties</key>
<dict>
<key>ModelName</key>
<string>N70</string>
<key>PhoneIcon</key>
<string>NOKN70.tiff</string>
</dict>
</dict>
</array>
</dict>

Abschliessend sollte man dieses Bildchen (TIFF) noch in das Verzeichnis kopieren, danach kann man iSync starten, nach neuen Geräten suchen und schon wird das N70 gefunden. Beim Syncen gab es ein paar Fehlermeldungen, aber es klappte dennoch alles.

Nun muss ich erstmal weiterspielen, äh, mich mit dem Nokia N70 auseinandersetzen. Demnächst will ich auch damit telefonieren.

3 responses to Nokia N70 – erste Eindrücke

  1. Ein Kollege von mir hat dieses Gerät seit einiger Zeit. Anfangs zufrieden ärgert er sich nun damit herum, das sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund in den Lautlos-Mode schaltet und man so Anrufe verpasst. Wenn das Kunden sind keine so tolle Sache. Aber vielleicht gibts ja schon eine neue Firmware, die das Problem behebt?

  2. hallo, weiß jemand wie ich das n70 mit dem isync 1.5 verbinden kann?
    denn ich hab leider nur das panther und daher kann ich nicht updaten, sonst müsste ich ein neues betriebssystem kaufen.

    danke
    willi

  3. Ich versuche mir gerade alle möglichen Infos beüglich N70 (kurz vor Kauf) und MacOS „zusammenzukratzen“. Daher meine Frage: Stimmt es, dass man bei iSync nur Termine syncen kann, die nicht länger als 8 Wochen voraus stehen?