mabber ist live!

Nico —  30.01.2006

Eben gerade wurde mabber freigeschaltet. Wir haben uns für eine öffentliche Beta-Phase mit Einladungen entschieden, damit wir die Anzahl der User ein klein wenig besser steuern können.

Mehr zu mabber gibt es im mabber-Blog.

45 responses to mabber ist live!

  1. Also irgendwie hatte ich ja auf ein wenig mehr Offenheit gehofft, ich habe nämlich schon eine Jabber-ID und würde die gerne auf meinem Handy benutzen und nicht eine neue erstellen müssen.

  2. Thomas: das ist auf unserer Wunschliste.

    marcel: nein, unsere FAQ sind da nicht falsch. die anderen dienste erlauben nur jeweils die Nutzung von einem Dienst, nicht aber mehreren.

  3. @thomas: das ist das pradoxe bei all den „neidern“ da draussen, die gegen Microsoft und AOL wettern: Offen soll alles sein, von jedem und überall nutzbar. Wenn diese dann aber ein Geschäftsmodell entwickeln müssen und Retention und Reach generieren sollen, dann sieht man schnell ein, dass man den Kunden dafür erstmal zu sich bekommen muss – irgendwie.

  4. @nico: ich meinte – und zitierte – den punkt „die anderen haben keinen web based chat und sind nicht auf mobil telefon nutzbar“. Und das ist falsch.

  5. marcel: von wegen paradox: derartige pauschalisierungen finde ich etwas uncool. es geht hier ueberhaupt nicht darum, user mit bestehenden jabber-accounts aussen vor zu lassen. wir haben gerade erst die beta-phase gestartet. wir haben enorm viele features noch auf dem zettel, bzw. halbfertig. da kommt noch ein bisschen was, keine sorge.

    und was den punkt in den faq angeht: es geht darum, dass kein anderes netzwerk wirklich die kommunikation über netzwerkgrenzen hinaus erlaubt, geschweige denn einen webclient und einen mobilen client anbietet, mit dem dies alles machbar ist. uns ist klar, dass es andere mobile clients gibt und auch andere webfrontends, aber nicht in der kombination, die wir anbieten.

  6. ja wie? Und um die Einladung muss man betteln?

  7. Hat das was mit Plus zu tun? Dem Supermarkt? Sieht ein wenig so aus :-) – sagt ein Möbelpacker. Und was muss ich bei Token eingeben?

  8. @nico: das mit den „neidern“ etc. ging nicht gegen euch. Es war eine allgemeines statement zu den forderungen, dass alles für jeden offen sein muss. Ich würde es sogar verstehen, wenn ihr es eben bewusst nicht öffnet ;-) Aber scheint ja noch zu kommen ;)

  9. @thomas: dein argument aus kundensicht ist nachvollziehbar. Ich schrieb aber nicht aus Kundensicht.

  10. wir koennen ja nicht gleich zum start ein komplettes feuerwerk abbrennen :)

  11. caprifischer 30.01.2006 at 16:03

    hmmm… nach eingabe des tokens erscheint bei mir nur die halbe seite (sprich das register-gif) und dann nix mehr. sowohl mit firefox als auch mit khtml.

  12. und wo bekomme ich mein token jetzt her? bei wem muss ich betteln? :)

  13. wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, die suspense ein wenig zu erhöhen… nun geht das mit dem registrieren aber auch :)

  14. Für was hat man eigentlich vorher auf der Seite die Mail-Adresse hinterlassen, wenn man nun nicht benachrichtigt wird?

  15. das kommt schon gleich noch.

  16. Äh, bin ich jetzt nur ungeduldig oder blöd? Token? Pre-registered und immer noch keine Mail in der INbox?
    Ich will!

  17. ja doch. wir muessen erst ma die anmeldung wieder hinbekommen, die haben wir uns irgendwie im zuge des livegehens zerbroeselt, wie das so ist… lauter kleinigkeiten und dann geht erstma nix und man steht doof da. aber so ist beta…

  18. @nico: Immer ruhig, ich hab Zeit :)

  19. Geschäftsmodell ist klar. Tokio Hotel Kommentare sind ab jetzt nur mit Mabber-Account gestattet.

  20. Toll, damit kommst Du heute, gestern habe ich mir gerade meinen eigenen Jabberserver gebaut. Den kann ich ja jetzt nicht einfach wieder wegwerfen.

    Nils

  21. Es wäre schön, Nico, wenn ihr ein wenig mehr über die Features Eures Dienstes erzählen könntest. Ob, zum Beispiel Offline-Nachrichten möglich sind. Oder auch welcher Jabber-Server verwendet wird.

    Und natürlich ob Server-to-Server-Nachrichten funktionieren.

  22. offline-nachrichten gehen, s2s natürlich auch. über die technischen grundlagen werden wir in den nächsten tagen noch etwas mehr schreiben.

  23. nochmal die frage nach dem token aufbringen – das fehlt definitiv noch in der faq… und „Vielleicht fragst Du erstmal jemand nach einer Einladung?“ klingt ziemlich unfreundlich nach türsteher (Du kommst hier nicht rein!), vielleicht auch umformulieren? alternativ mehrere frage- und ausrufungszeichen hinzufügen, dann ist die textaussage auch durch die zeichen unterstützt ;-)

    und darf ich hier bei dir nach ner einladung fragen?

  24. Nico, erste Klasse! Nur weiter so und weiterin alles Gute mit Deinen tollen Ideen!
    Juergen

  25. Irgendwie verschließt sich mir noch der Sinn von Mabber. Die meisten normale Jabber-Server bieten doch bereits „Transports“ an, um sich mit ICQ-, Yahoo- oder anderen Netzen zu verbinden. Und Java-Clients für Mobilphone gibts auch.

  26. meebo.com macht sowas ja auch. Natürlich ohne mobile-client, dafür ist man aber nicht auf die Jabber-Transports angewiesen, die ja doch ab und zu einfach nicht funktionieren. Und will nicht mal jemand einen Skype-Messaging-Transport schreiben? Und wo soll man eigentlich nach einer Einladung fragen, wenn man keine Freunde hat? Jedenfalls keine relevanten?

  27. wat is nu, will doch wissen, ob mabber besser ist als meebo.

  28. Ich würde ja glatt meine Meinung dazu sagen, aber ohne Token keine Meinung. Ich hoffe der Wink war nicht zu deutlich :)

  29. Tja, so kann man unterschwellige Kommentare abgeben. Mangels Einladung natürlich (noch) nicht zu Mabber aber lästern kann man ja auch ohne Ahnung zu haben. *unterschwellige Frist setz* *grins*

  30. HI,

    also meine Regitrierung von gestren abend, die dann doch geklappt hat, ist unter den Tisch gefallen. Schickste mir nochmal eine?

    Ich pflege keine Vorurteile ;)

  31. Jetzt hab ich das gemacht, was mich bei den Gmail-Account-Fragern immer nervt
    a) Registrierung
    b) Bitte, danke. ;)

  32. Ich würde mich auch glatt als Tester zur Verfügung stellen ;-)

    Thx

  33. Stimmt, das ist wirklich eine Art wie man sich Blogleser untertänig macht.

    *zu meinem obigen Post noch ein thx hinzufüg*

  34. Als Tester würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen ;-)

  35. Öhm – ich suche jetzt schon seit 1h nach einer Seite, wo ich eine Einladung bekomme – hat hier vielleicht jemand eine?

    Wäre wirklich super!

    j@forsakePUNKT.de ohne PUNKT ist meine eMail-Adresse.

  36. Auf der Suche nach einer Einladung …

    mdohmen [at] web . de

  37. Registrierung hat geklappt und funktioniert wirklich, leider bislang nur in Firefox aber ich bin mir sicher Safari folgt auch bald, oder? ;-)

    Doch was mir noch zum endgültigen Glück fehlt ist TLS. Denn das funktioniert über iChat im Moment noch nicht.

  38. darf ich auch einen „token“ haben?

    christian, graz

  39. Bittebitte (mit Zucker oben drauf).

    Würde mich sehr freuen.

  40. Naja, dass man erstmal 10 Minuten kreuz und quer im Internet rumsuchen muss, bis man rausfindet, was ein Token ist und für was man ihn braucht, ist schon ein wenig abschreckend ;-). Jetzt will ich aber auch, dass es sich gelohnt hat – her damit! :D
    bennigraf (at) gmail (dot) com

  41. Hal Faber: Nach den Kinderklappen und der Kunstklappe wäre ein Türchen ganz angebracht, durch das der größte Unsinn dieser Branche entsorgt werden kann. Nehmen wir nur das endlose Gerede vom Web 2.0, dass Die Ritter der Schwafelrunde von sich geben. Im Ke

  42. Hey, das is echt cool alles, aber wuerde echt gern nen token haben damit ich das ganze auch benutzen kann.
    Dankeee

  43. Hi
    Würde mabber auch gerne testen.
    Vor allem mabber Mobile. Allerdings nur, wenn das mit der o2 surf&email flat funktioniert…

    thx for token

  44. Gibt es hier echt Leute die Tokens verteilen? Auch haben will! Bitte! Danke! ;)
    (gross_christian @ web.de)