Das blaue Auto

Nico —  19.04.2006

Wir sind ja nun seit kurzer Zeit eine kleine Großfamilie, daher haben wir uns für die Anschaffung einer Familienkutsche entschieden. Es ist ein Audi A4 Avant 2.0 TDI geworden, aber da wir unseren Golf II derzeit auch noch haben, wird der Wagen nur „das blaue Auto“ genannt.

Problematisch wurde allerdings mit der Zeit, dass ständig Devotionalien-Händler die Nummernschilder abschraubten, daher darf ich ebenfalls ohne Nummernschilder fahren. Auf diesem Wege wollte ich mich noch ein mal gerne bei den örtlichen Behörden für die Kooperation bedanken.

Man kann ja beim Autokauf die dollsten Dinger erleben, ich hingegen bin ja ein ziemlicher Autoexperte und habe nur kurz im Netz recherchiert, dann bei pkw.de geguckt und danach den Audi A4 Avant 2.0 TDI ausgewählt. Überzeugt hat mich letztendlich ein Testbericht meines Lieblingsmagazins Auto Motor Sport, denn dort stand:

Die tiefe Sitzposition im Audi passt hingegen perfekt und kommt vor allem sportlichen Naturen stärker entgegen[…]

Dem kann ich nicht widersprechen, ich sehe sehr rasant aus.

Ein paar Anmerkungen nach zwei Wochen im neuen Auto:

– es fehlen ordentliche Getränkehalter! Was soll man mit nur einem? Wozu soll ich ein Scheckkartenfach benutzen? Soll ich da etwas reingiessen und dann mit nem Strohhalm rausschlürfen? Was für ein Quatsch! Audi, ich will vorne mindestens zwei ordentliche Getränkehalter für grosse Kaffeebecher!
– bei starker Beschleunigung kommt es zu Geräuschentwicklung im Fond. Es klingt wie „Fahr nicht so schnell, Nico, Du Motte!“ und kommt aus dem Mund von Töchterchen.
– in den Kofferraum passen 3 Mac Minis und 3 TFT-Displays, alle in der Originalverpackung.
– ich bin für eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A555 Höhe Wesseling zwischen 9-9:30 Uhr und 18-19 Uhr. Wer dort wohnt, hat eh schon so viel Gestank, da machen ein paar Raser auch nix mehr aus, aber das nur am Rande.
– Schönes Auto, das.

16 responses to Das blaue Auto

  1. das mit dem scheckkartenfach: ich tu da immer meinen führerschein rein – ja ich habe einen dieser EU dinger. die adac karte kann man da auch rein tun oder paar visitenkarten. so doof finde ich die idee gar nich :)

  2. blue-skies 19.04.2006 at 23:34

    NIcht zu vergessen, Dauerparker mit Codekarten. Ich vermisse mein Kartenfach, das musste beim neuen A4 ein paar Tasten für Schnick-Schnack weichen ;-)

  3. Gratulation zum Audi, gerade der TDI ist ein schicker Motor, allerdings finde ich die 2.5er Variante etwas besser. Egal.

    Btw, interessant, daß Dich Deine Tochter „Nico“ nennt. Mich nennen sie immer nur „Papa“, „Mapa“ oder manchmal auf wie auch immer :-)) Bei „Robbi“ lachen sie sich immer scheppich.

  4. Jupp, wirklich ein sehr schickes Auto. Das gleiche Auto von VW (Passat) hat übrigens zwei sehr große Getränkehalter…

  5. Ich unterstütze den Antrag auf Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung da bei Wesseling. Allerdings möchte ich die Zeiten noch etwas ausweiten auf 8:30 bis 9:30 und 17:30 bis 19:00.

  6. endlich die Erklärung, ich hab mich schon gefragt, warum bei den flickr bildern ständig „das blaue auto“ dabei ist:-)
    Das ist ja n heftiger Schritt vom JOLFF. Vielleicht fährt das Auto ja n bisschen zuverlässiger – heißt aber auch, dass Familienbesuche von nun an pünktlich zu absolvieren sind:-))

  7. Hat der Volvo V40 2 Gtränkehalter? – Hatter!
    Hat der Audi auch integrierte Kindersitze? Volvo hats… ;-)

  8. Is der volvo i.a. teuer?…
    aber neue volvos haben keine
    kanten mehr – was soll man mit ner schwedischen kantbank ohne kanten?
    ansonsten steht natürlich ein ordentlicher volvo eindeutig über audi und erst recht über vw (obwohl der neue passat endlich schicker ist, weil er sich vor allem im heckbereich nun an franzosen und asiaten anlehnt)

  9. der V40 ist zu klein und der neue V50 sieht blöd aus. Und warten bis das gewünschte Modell im Angebot war ging natürlich nicht.

  10. Gesehen bei Nico und Marc. Ich bleib bei Katzen – vorerst.

  11. Christian Merz 20.04.2006 at 15:34

    Wenigstens mit Dieselrußfilter? Damit die Kinder auch noch morgen kräftig durchatmen können?

  12. Mein Kartenhalter ist der Aschenbecher. Lohnt sich also doch noch Nichtraucher zu sein. ;)

  13. Pfff! Dieselölfilter!

    Ich hab nen Schmieröleinspritzer – damit ich den Weg zurück anhand der Ruß- und Rauchwolken finde;)

  14. Viel Spaß noch beim Pflegen deiner Vorurteile.

  15. Das mit den Rowdy-Audis mag zwar manchmal stimmen, das liegt aber nur daran, dass Audi-Fahrer rüpelhaft fahren _können_. Versuche mal mit nem Op(p)el zu drängeln. Oder mit nem Golf II. Geht nicht. Vielleicht in der 30 Zone, aber nicht auf der Autobahn.

    (Kannst es ja mal versuchen. Dann wirst du dich aber wundern wenn oberhalb von 160 nix mehr kommt. Und das ist verdammt optimistisch. ;-))

  16. Auch der Audi hat Getränke-Halter! Man muss Sie nur bestellen ,-) Blöd ist nur wenn man nachrüsten lassen muss (will) – ich hatte gerade das charmante Angebot von Audi (für einen A6 / ca. 9 Monate alt) den Wagen für eine neue Freisprecheinrichtung direkt nach Ingolstadt bringen zu müssen – den Preis nenne ich hier erst gar nicht…