Nokia N70, Eplus und Dualmode: nicht erreichbar

Nico —  18.05.2006

Als Besitzer eines schnuckeligen UMTS-Handys, mit dem ich gerne auch mit einem mobile Mac online gehe, ganz neumodisch mit Bluetooth und so, habe ich natürlich den sog. Dualmode eingestellt, damit das Handy sowohl GSM als auch UMTS kann. Das ist in der Theorie auch ganz praktisch, allerdings im richtigen Leben etwas hinderlich. Manchmal, nicht immer, aber sehr oft, bin ich telefonisch einfach nicht erreichbar. Anrufe landen direkt auf der Mailbox, tauchen nie in meiner Anruferliste auf. Unpraktisch, das. Teilweise kann ich dann auch selber nicht telefonieren, was noch unpraktischer ist.

Abhilfe schafft das Umschalten auf GSM, was mit einem langen Reboot des Nokia N70 verbunden ist und daher eher unpraktisch erscheint. Ich kann doch nicht immer, bevor ich kurz mal online gehen will, mein Handy rebooten, das erscheint mir eher wie eine Notlösung. Zumal ich gerne zwischendurch mit Opera Mini etwas rumsurfe, so ganz ohne Macbook Pro.

Kennt jemand eine bessere Lösung für das Problem, ausser Provider- oder Handywechsel?

25 responses to Nokia N70, Eplus und Dualmode: nicht erreichbar

  1. Ich hab dafür keine Lösung, kann das Problem aber bestätigen (E+ mit UMTS). Hier (in Berlin) scheint das insbesondere gebietsbezogen zu sein; z.B. passiert mir das im Prenzlberg nie, in Mitte oder Kreuzberg aber dauernd.

  2. Versuch doch mal im Menü auf GSM-Providerscan und melde Dich dann neu an. Das geschilderte Roaming-Problem tauchte auch mit GPRS-Datenkarten auch auf, wenn diese sich entroamen wollten. Das Problem ist, denke ich aber Kundenseitig nicht zu lösen, sondern Problem des Providers.

  3. Oh mann … ich sollte nachts auch mal schlafen. Entschuldige den wirren Satzbau.

  4. mich würde generell mal interessieren, ob das eine gute sache ist mit dem umts handy und dem laptop. und wie verhält es sich mit den kosten fürs surfen?

  5. Als bei Vodafone und N70 UMTS, keine Probleme und beides gleichzeitig möglich.

  6. Ich habe das aufgegeben: Handy als Modem (UMTS) und Telefon benutzen zu wollen. Ging schlecht (siehe Deine Erfahrung), hat zu viel Strom gebraucht, und führte nicht zu gewünschten Datenraten. Ich habe mir die gute alte UMTS PCMCIA Datenkarte fürs Laptop besorgt, benutze (wieder) ein GSM Handy (Sony K700i) für dass es auch im Auto eine Freisprecheinrichtung gibt (bisher ist mir kein UMTS Handy bekannt bei dem das geht – außer über Bluetooth – ). Wie beim iPod – Ein Handy ist eine Telefon, eine Kamera sollte gute Photos machen und eine Datenkarte (Modem) solllte gut Daten übertragen.

  7. Jaja, ich weiß AUßER bla…E-Plus hat ständig irgendwelche Roamingprobleme, ob GSM oder Datendienste. Wir haben E-Plus deswegen abgeschafft. T-mobile ist mittlerweile mit UMTS und HSDPA so fit, dass ich auf meiner Firmenstrecke problemlos surfen kann. Zwischendurch gibts genau ein Loch. Vodafone dürfte dem um Nichts nachstehen.

  8. Problem taucht bei Vodafone und N80 nicht auf. Aber das beantwortet Deine Frage nicht ;)

  9. Ich habe das gleiche Problem bei o2. Wobei ich jetzt weiss, dass es bei mir daran liegt, dass ich aufgrund meines Uralt-Vertrags UMTS nicht nutzen darf. Trotzdem versuchte sich mein K600 im Dual Mode immer wieder dort einzubuchen.

    Den kann ich allerdings einfach so ein- und ausschalten. Neustart ist nicht nötig…

    vielleicht doch zurück zu SE ? ;-)

  10. Nico, ich habe das gleiche Problem mit N70 und O2. UMTS funktioniert 1a, aber das Telefon hat sich schon zweimal \“weggehängt\“. Gemerkt habe ich das, weil ich niemanden anrufen konnte. Umgeschaltet auf GSM und zwei Abwesenheitsmitteilungen kamen rein.

    Ich halte es derzeit so, dass ich das N70 auf GSM lasse und nur bei Bedarf umschalte. Das passiert eigentlich ziemlich selten, da ich eMail über ein zweites Gerät mache. Auf einer 12er Tastatur kann ich nicht tippen.

  11. Dann liegt es wohl an Nokia… Die sollten mal die Firmware updaten ;)

  12. Ich habe genau seit dem Deutschland-Costa Rica Spiel ein Problem. Powerbook 12\“, N70 und E-plus Flatrate.

    Vorher gemobloggt wie ein wahnsinniger und das N70 als Modem benutzt, fast immer ohne Probleme – zumindest dort, wo eine 3G-Anbindung möglich war.

    Seit dem Spiel bin ich kaum mehr in der Lage, ein Bild per E-Mail an die Moblog-Addresse zu schicken. Fast immer hüpft es mitten im Versand von 3G auf GSM. Auch normale Modemverbindungen hängen sich seit kürzester Zeit auf.

    Ich kann gar nicht beschreiben, wie angepi$$t ich bin. Das Problem ist von den Symptomen her ähnlich wie damals mit dem DSL-Router, damals hats ein Firmware-Update gerichtet.

    Ich gebe E-Plus noch einen WM-Bonus, vielleicht schaut sich die hälfte der E-Plus-Handys in der gleichen Funkzelle die Spiele an, Anfang Juli muss ich dann zu, äh, irgendwelchen Massnahmen greifen %-)

  13. Hallo Leute
    Ich habe das N70 und ein BASE Vertrag Handy und Internet flatrate.Meine Problem ist ,ich bekomme mit \“Opera Mni\“ keine verbintung.Die Leute von BASE haben mir erklärt Wie ich Zugangspunkt einzustellen habe.
    internet.eplus.de
    ist im N70 bereis vorhanden habe es nur noch ausgewählt.
    Bekomme aber keine verbintung.
    Wen ich aber mein zugangspunkt auf
    wap.eplus.de
    umschaltegeht die Programme,muss dan aber auch da für bezahlen.
    Kann mir einer da helfe.

  14. hey! ich habe auch das problem seit monaten mit o2 und n70. das handy versucht sich einmal in ein gprs netz einzuloggen und dann geht empfangmäßig garnichts mehr. ich war bei nokia, die haben dann firmware update draufgehauen, hat aber nichts geholfen. mit einer vodafone karte habe ich übrigens das gleiche problem im gleichen handy. jetzt bekomme ich ein neues n70 da nokia denkt, dass das an der umts empfangseinheit im handy liegt. das ist sicher unsinn, aber neues handy ist ja auch nicht schlecht. es gibt auch gerüchte, dass es an den sim karten liegt. ich werde mal die karte von einem kollegen testen. sch… ist das in jedem fall.

    der baum

  15. oben meine ich im zweiten satz: UMTS Netz, GPRS geht!

  16. Ich habe ein SonyEricsson K800i mit T-Mobile! Bei mir kommt es zu demselben Problem! Ich kann nicht angerufen werden, manchmal selber nicht anrufen, SMS kommen verspätet an und gesendete kommen manchmal nicht an! Hab jetzt komplett auf GSM umgeschaltet!

    Das Handy hat ein E-Plus-Branding! Kann es vielleicht daran liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber \“everthing is possible\“.

    MfG
    Maddin

  17. Ich habe ein SonyEricsson K800i mit T-Mobile! Bei mir kommt es zu demselben Problem! Ich kann nicht angerufen werden, manchmal selber nicht anrufen, SMS kommen verspätet an und gesendete kommen manchmal nicht an! Hab jetzt komplett auf GSM umgeschaltet!

    Das Handy hat ein E-Plus-Branding! Kann es vielleicht daran liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber \“everthing is possible\“.

    MfG
    Maddin

  18. Ich habe ein SonyEricsson K800i mit T-Mobile! Bei mir kommt es zu demselben Problem! Ich kann nicht angerufen werden, manchmal selber nicht anrufen, SMS kommen verspätet an und gesendete kommen manchmal nicht an! Hab jetzt komplett auf GSM umgeschaltet!

    Das Handy hat ein E-Plus-Branding! Kann es vielleicht daran liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber \“everthing is possible\“.

    MfG
    Maddin

  19. Opps, sorry! Die Seite hatte Ladeprobleme und ich dachte, dass ein weiteres Klciken helfen würde ^^.
    Tut mir leid *schäm*

  20. Moin,

    habe auch EPlus, Nokia N70 (neuste Firmware), Eplus-Internet-Flatrate.

    Probleme:
    1. Manchmal im Dualmodus kann ich nicht erreicht werden.
    2. Habe selbst Verbindungsprobleme im Dualmodus (Verbindungsfehler)!
    3. Im Dualmodus(UMTS) gehe ich für zwei Min. online(ins Internet) und werde kurze Zeit später rausgeworfen. Surfen ist fast unmöglich!!!

    Im GPRS-Modus habe ich diese Probleme nicht..

    Hätte mir das UMTS-Handy sparen können. Die Flatrate für schnelle Datenkommunikation ebenso. Da hilft wahrscheinlich nur ein Providerwechsel.

    Grüße aus Frankfurt Main

    vik

  21. frage:warum connectet mein n70nicht mit dem laptop auf dem handy kann man schon ins internet gehen wollt aber per laptop auch ins netz….????

    Frage brauche ich noch software ausser die nokia pc suite oder geht das anders,muss man etwas bestimmtes einstellen????

  22. Sebastian 6.07.2007 at 1:49

    Hab dasselbe Problem mit meinem E70 und o2. Eigentlich läuft UMTS sehr gut, und ich bin permanent per IMAP-Mail und Fring online. Aber ab und zu setzt plötzlich die Telefonfunktion aus. Sie kommt normalerweise nur wieder wenn a) UMTS so schwach ist, dass ein vorübergehender Fallback auf GSM erfolgt oder b) ich das Handy resette. Das nervt wirklich.

  23. wenn ich mein handy auf gsm umstelle, kostet es mich dann mehr ? welche vor bzw. nachteile bringt es mit

    ich muss dazu sagen ich nutze mit meinem n 70 (eplus) kein internet

  24. Also ich hab soweit keine probleme, nur über Bluetooth will bei mir das N70 und auch das 6230i keine verbindung zur PC Suite aufnehmen…. kurz ja und dann ende…. und als Modem werden sie auch nich erkannt…. find ich echt mist….. muss ich eben über kabel weiter machen….
    karte hab ich ne blau.de, groß surfen is nich damit, aber email checken und ebay is prima.. und natürlich ICQ… ;-)

  25. this problem happens also when you have too many messages in the INBOX. you will be able to send messages, but not receive them. empty out some of those old messages