Skype für Mac mit Video

Nico —  26.07.2006

Ich habe eben gerade den Download Skype for Mac Video Preview heruntergeladen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

1. Warum Videotelefonie? Ich habe bislang nie gesehen, wieso ich die Nase meines Gegenübers auch noch präsentiert bekommen sollte. Die Video-Funktionalität von iChat nutze ich nie, ebenso wenig die meines Handys.

2. Ich nutze Skype nur für IM, immer wenn ich telefonieren will, brauche ich 10 Minuten, bis alles konfiguriert ist und dann ist der Sound schlecht.

3. Wieso muss ich Skype auf einer Website herunterladen? Skype ist doch P2P, kann auch Filetransfer, warum kommt das Update nicht einfach nach einem Click direkt auf mein Desktop?

5 responses to Skype für Mac mit Video

  1. Ich habe das mit dem Videochat nie verstanden. Fuer geschaeftliche Verhandlungen mag es hilfreich sein. Im Privatbereich mag ich es garnicht wenn mir eine Kamera zuschaut.

  2. Ich erinnere mich dunkel, in den Achtzigern, im Alter von fünf, sechs Jahren in München im Siemens-Museum das erste Mal ein Videotelefon gesehen zu haben. Damals erklärte uns jemand, dass das bald jeder haben würde und dass das furchtbar praktisch und toll wäre und dass das im Moment nur noch zu teuer wäre.

    Und ich glaube, das glaubt der heute noch.

  3. Also ich oute mich mal als regelmäßiger Video-Skyper. Nicht weil ich so schön sondern weil es einfach schön ist ein bewegendes Gesicht zu sehen, wenn man seinen Freundeskreis über den Spätzleäquator oder auch über die beiden Teiche hinweg verteilt hat, ist Videotelefonie erfrischend einfach. Da hängt oft eine Webcam auf meinem Notebook herum. und außer, dass mann angezogen sein sollte (oder gerade nicht?) sehe ich keine Nachteile.

  4. Gerade mit auf der Welt verteilten Menschen ist das mit dem Videochat oft keine Freude. Denn wenn dann das Bild mit 2fps rueberkommt und ca. 1 min hinter dem Gespraech herhaengt, ist das auch Unsinn. :D

    Ich denke dass es schon vielsagend ist dass die Videotelefone die die DTAG mal einfuehren wollte niemand gekauft hat.