Einflussreiche Blogs in Germanien?

Nico —  10.10.2006

Edelman and Technorati Detail the Most Influential Blogs in German, French and Italian – naja, ich bin da etwas befangen, weil wir uns auch schon länger mit dem Thema befassen, aber so einige Punkte fallen mir dann doch auf:

1. 4nul4.de? netzpolitk.org? Sorgfalt erwarte ich schon bei offiziell anmutenden Grafiken.

2. 4null4.de hat 993 auf hinverlinkende Blogs, www.4null4.de/wordpress-binary-blue-theme hat 893 hinverlinkende Blogs. Was sagt uns das? Ein populäres Theme wird in WordPress-Blogs verlinkt. Mehr auch nicht.

3. Ein Blick auf die Technorati-Ergebnisse für blog.zeitgrund.de zeigt, dass da irgendetwas nicht kosher ist. Da tauchen lauter Blogs auf, auf die kein einziges anderes Blog verlinkt und bei Stichproben sind die Verlinkungen nicht mehr vorhanden.

4. ilnowa.de? „Hier entsteht die Domain ilnowa.de“ – okay, das muß natürlich auf Platz 39 sein in Deutschland, voll Undercover und so.

5. SW-Guide.de: „Administration Maintenance Mode plugin provided by Software Guide“ – viel verlinkt, aber ist das Einfluß?

6. Platz 235: macuser.de/forum – mag das ein Forum sein? ein Wiki? ein Shop? eine Suche? URLs sind immer so schwer zu deuten, ich würde mich da auch ungern festlegen, dann nennt man es eben Blog, wird schon passen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass da sehr viel heisse Nadel am Werk ist. Aber einflussreiche Weblogs? Naja. Das ist eine Definitionsfrage und Verlinkungen auf Blogs sind nur ein Teil des Puzzles. Positiv ausgedrückt: wir haben jetzt einen Diskussionsvorschlag, der sicherlich in den nächsten Tagen noch Thema sein wird.