Geld mit Links

Nico —  23.10.2006

Mit LinkLift kann man seine outgoing Links monetarisieren. Die Idee ist nicht verkehrt, schliesslich verfügen Blogs oft über einen guten PageRan und den kann man sich auch durch den Verkauf von Links versilbern lassen. Die Links nehmen kaum Platz weg und sollten auch wenig nerven.

Allerdings funktioniert Linklift, indem ein PHP-Script auf dem eigenen Server installiert wird. Das finde ich eher uncool, denn irgendwelchen ausführbaren Code möchte ich nur ungern installieren.

Ich bin gespannt, welche Werbekunden Linklift an sich binden kann, denn sicherlich wird diese Art von Werbung noch nicht in den Mediaplänen der Agenturen zu finden sein, sondern eher etwas für die Nische sein. Bei Blogg.de haben wir schon seit längerer Zeit den Link Testberichte und Ratgeber zu eay, was jetzt nicht wirklich Nische ist, aber eben zeigt, dass derartige Werbeformen durchaus Sinn machen können und gebucht werden.

[ via: KoljaHebenstreit.de » Linklift: Handelsplatz für Links startet – Das private Blog von Kolja Hebenstreit ]

6 responses to Geld mit Links

  1. ja, das ist auch so. konkurrenz belebt das geschäft.

  2. Nee, die Ähnlichkeit geht etwas tiefer. Angebot, Prouzedur und Technik sehen fast identisch aus.

    Verstehe mich nicht falsch, ich mache hier überhaupt keine Vorwürfe. Und da t-l-a kein mehrsprachige Dienste anbietet, ist linklift (noch) kein richtige Konkurrenz. Ich meine nur das die Idee nicht besonders originell ist.

    Ich habe seit 6 Wochen links von t-l-a auf PapaScott, und verdiene damit ein vielfaches mehr als mit AdSense.

  3. ist die technische umsetzung auch ähnlich?

  4. Ja, sieht so aus. Die wollen eine XML-Datei anlegen und mit dem PHP-Teil bzw. WordPress-Plugin drin schreiben dürfen. t-l-a macht es genau so.

  5. Was ihr immer mit eurer Ähnlichkeit oder angeblichen Kopie habt. In meinem Kaff gibt es auch zehn Bäcker und man glaubt es kaum, die abgebotenen Brote und Brötchen der unterschiedlichen Bäcker sehen sich sehr ähnlich und schmecken fast gleich. Da hat wohl einer vom anderen kopiert. Hängt sie alle!!!

  6. Hallo, ich hab das mal ausprobiert bei Blogg.de. Bei mir wird das Linklift Script von Linklift nicht gefunden. Wie hast du das bei Blogg.de installiert?