Ehemaligentreffen an der LG Ratzeburg

Alle zwei Jahre findet an der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg am 27.12. das Ehemaligentreffen statt. Vor 15 Jahren habe ich dort Abitur gemacht und dementsprechend groß ist mittlerweile der Abstand zur Schulzeit geworden. Aber, wie es immer so ist, man trifft die Leute, mit denen man damals auch nicht reden wollte, vermisst einige, auf die man sich gefreut hatte und stellt fest, dass es auch bei den nachfolgenden Schülergenerationen ähnliche Gruppenbildungen gibt wie zur eigenen Schulzeit. Ein bisschen ist so eine Veranstaltung wie in diesem Werbespot mit “mein Auto, mein Haus, mein Boot”, denn natürlich will man wissen, was der andere die letzten Jahre so gemacht hat und da führt es unweigerlich zur Dauerwiederholung der Errungenschaften, aber es ist schon nett, wenn man von den nicht bloggenden ehemaligen Mitschülern mal ein Update bekommt. Überhaupt, meine Recherchen im Vorfeld haben ergeben, dass kaum ehemalige Mitschüler von mir online zu finden sind, was ich so nicht erwartet hatte, das wird bei den jetzigen Abiturienten sicherlich anders sein.
Abschliessend bleibt noch festzustellen, dass es Nachts auf dem Land finster ist wie im Bärenarsch, das habe ich früher irgendwie nie so war genommen, ebenso wie die Stille schon seltsam ist. So viel zum Trip down Memory Lane nach Ratzeburg.

KategorienAllgemein