Startup Ignite auf der Web 2.0 Expo Europe 2008

Nico —  3.10.2008

Im Rahmen der Web 2.0 Expo Europe in Berlin findet am 21. Oktober das Startup Ignite statt. Dort können Startups in 6 Minuten mit maximal 15 Slides ihr Startup präsentieren. Die Jury besteht aus:

– Brady Forrest, Web 2.0 Expo Europe conference co-chair & O’Reilly Radar
– Lukasz Gadowski, Spreadshirt
– Mike Butcher, TechCrunch UK
– Christophe Maire, gate5 & Plazes

Meine ultimativen Tipps für Startup-Pitches:

1. Fokussier auf das Produkt
2. Rede klar und deutlich
3. Fokussier auf das Produkt
4. Eine klare Aussage
5. Fokussier auf das Produkt

Kann auch sein, dass ich mich mal wiederholt habe, aber ich würde die Präsentation kurz und knapp halten. Das Produkt muss in zwei bis drei Sätzen erklärt werden können und es muss auch deutlich werden, für welches Problem dieses Produkt eine Lösung bietet und warum dies für Kunden relevant sein soll. Nebenbei sollte man auch noch charmant und witzig sein, damit man als Zuhörer nicht gelangweilt ist.