Das musste mal sein

Nico —  2.12.2008

Am 25. Januar 2004 hatte ich mein Blog Lumma.de umgestellt von einem selbstgehosteten MovableType-Blog auf ein Hosted-Blog auf Blogg.de, eine Blog-Plattform, die ich 2003 gestartet hatte. Seit einiger Zeit schon habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Daten mitzunehmen und in ein WordPress-Blog zu packen, das quasi auf meinem eigenen Server läuft. Als wir damals Blogg.de gebaut hatten, waren unsere Überlegungen ähnlich wie die, die Automattic seit Jahren mit WordPress verfolgt. Wir wollten eine Basis bauen, die als OpenSource-Software von vielen Leuten genutzt und modifiziert werden kann und eine Hosted-Version, wobei sich dann beide Varianten der Blog-Software gegenseitig befruchten sollten. Es kam alles irgendwie anders, was vor allem damit zu tun hatte, dass es damals einen viel zu kleinen Markt für Blog-Hosting in Deutschland gab und wir dann auch nicht die Entwicklung so forcieren konnten, wie wir es wollten.

Nun war es aber irgendwie mal Zeit für mich, dass ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für mein Blog habe und mehr Widgets in die Seitenleiste packen kann, daher also der Schritt zu einem eigenen Blog basierend auf WordPress. Noch ist nicht alles total fertig, beispielsweise werden gerade die die Kommentare von Disqus noch nicht ordentlich zugeordnet, was irgendwie an der Umstellung der Permalinks liegt. Überhaupt, ich habe jetzt tolle deskriptive Permalinks und bin darauf mächtig stolz, wobei auch die alten Links noch funktionieren sollten. Ausserdem habe ich endlich mal meinen RSS-Feed bei Feedburner reingepackt, was ich auch schon lange vorhatte. Zudem wollte ich auch endlich mal halbwegs Rücksicht auf die Leser mit schlechteren Augen nehmen, die sich schon länger über die kleine Schriftgröße auf lumma.de beschwert hatten.

Ich möchte ausdrücklich meiner kleinen spontanen Taskforce danken, die dafür gesorgt hat, dass dieses Blog mitsamt allen Inhalten migriert werden konnte: @dominik für den Export aus Blogg.de, @lhh für das Basteln der Migrationsskripte, @fh für das Fixen der Permalinks und anderer Probleme und @diedrich, der als lockenköpfiges Maskottchen gut für die Moral der Jungs war.

Ach ja, das Theme wird sich wahrscheinlich noch etliche Male ändern bis ich halbwegs zufrieden bin. Wer gute Ideen hat, darf sich gerne melden…

Kommentare gehen gerade noch nicht, also bitte nicht kommentieren, sonst kommt bei Disqus noch mehr durcheinander.

14 responses to Das musste mal sein

  1. Acceptably fresh :)

  2. Glückwunsch, rednix, nur schalte den Schnee aus. Sonst denk ich, ich muss mir ne Brille kaufen.

  3. Fast schon ein bisschen zu seriös.

  4. notiz an mich selber: immer sagen, dass nicht kommentiert werden soll,
    dann kommentieren leute wenigstens mal :)

  5. Auf welchen Knopf sollen wir nicht drücken? Den großen roten hier? (Im Ernst: Disqus finde ich kommentarhemmend und hässlich, aber das Blog ist eine Wohltat. Bloß nicht das Favicon vergessen!)

  6. nicdaquick 2.12.2008 at 23:38

    Äh, ich glaube ich hab mich vertippt.

  7. favicon kommt noch.

    ich mag disqus. :)

  8. du solltest auch mal bloggen :)

  9. Schick ;-) Ich möchte auch Schnee im Blog?!

  10. ey welches schnee-plugin ist das ? mein altes vom letzten jahr funktioniert mit der aktuellen wp-version nicht mehr. wie heisst das hier ??

    danke !!

  11. Das mit dem Schnee ist hoffentlich nur ein schlechter „ich mach mal einern auf 90'er“-Witz ;-( Ansonsten: Glückwunsch! Endlich. Blogg.de war schon etwas angestaubt. Jetzt weiß ich wenigstens auch warum ich Deine alten Blogbeiträge heute zum gefühlt 17. Mal im Reader habe ;-)

  12. Chrome meint, du phisht:

    Warnung: Verdächtigte Phishing-Website!
    Die Website unter static.ak.fbcdn.net wurde als „Phishing“-Website gemeldet.Phishing-Websites täuschen Nutzer, damit diese ihre privaten oder finanziellen Daten freigeben, oft durch Vortäuschen, dass sie vertrauenswürdige Einrichtungen wie z. B. Banken seien.
    Weitere Informationen zum Phishing-Betrug.

  13. Toll, da verlässt du die Baustelle blogg.de und wo soll ich nun hin mit meinem Blog, wer migriert meine Einträge…Nico wer hat mich zum bloggen gebracht? Du, also dann hilf mir auch ;-)

Trackbacks and Pingbacks:

  1. blogring.org - 8.12.2008

    Blogring für comments…

    Verwandte Blog-Einträge…