Foursquare, Facebook, Qype und Geo-Location

Nico —  29.11.2009

Jason Kincaid schreibt über Watch Out Foursquare, Facebook is Poised To Dominate Geo und die hohe Nutzungsdichte bei seinen Tech-Freunden:

Over the last six months just about all of my tech friends have started using Foursquare, a geolocation-based game that was built by the creators of Google-acquired Dodgeball. Some of them will literally pull out their phones as soon as they enter any restaurant, event or even TechCrunch HQ and check in just so they can be named ‘mayor’ of that establishment (whoever checks into any particular location the most times becomes mayor of that location). It’s fascinating and a bit bizarre to watch, and it clearly shows that Foursquare has tapped into something powerful.

Aber Kincaid sieht Foursquare auf verlorenem Posten, sobald Facebook ebenfalls Geo-Location mitbringt:

But all this time I’ve had a nagging feeling that Foursquare, at least in its current form, is not going to be the next Twitter, as some people have concluded. Because as good as Foursquare is at figuring out where and what your friends are up to, they can’t hope to compete with Facebook. That is, if Facebook does Geo right.

Daran ist einiges Wahres, denn Facebook ist viel mehr massentauglich als eine eher spitze Anwendung wie Foursquare es jemals sein wird. Sobald Facebook mit seinen 325 mio Usern sich dem Thema annähert und das Status Update mit Geo-Daten verknüpft, wird sich der Bereich Geo-Location komplett verändern. Aber, bevor es soweit ist, werden sich Dienste wie Qype und Yelp der Herausforderung stellen müssen, daß ihre Relevanz für die aktiven Nutzer abnehmen wird, denn das Schreiben über einen Ort hat nicht die Stickyness wie das Einchecken an einem Ort und das Herausfinden von Orten, an dem die Freunde gerade sind. Idealerweise würden Qype und Yelp die Foursquare-API nutzen, um die eher statischen Reviews mit aktuellen Nutzungs-Infos zu versehen.

Vergleicht man die unterschiedlichen Game-Konzepte von Qype/Yelp und Foursquare, so sieht man deutlich, daß Foursquare ein Game-Konzept hat, was sich stark an den Ansprüchen des Realtime-Web orientiert und vor allem die User über Twitter und Facebook erreichen will, während Qype/Yelp sich auf Google als Traffic-Lieferanten konzentrieren und viel statischer sind. Orte sind für mich aber spannender, wenn ich weiß, daß dort meine Freunde oft sind und nicht irgendjemand irgendwann mal 5 Sterne verteilt hat.

Geo-Location ist gerade in Bewegung, und auch wenn sich nicht für alle erschließen mag, warum man seinen Aufenthaltsort mit anderen teilen mag, gibt es doch für jeden einzelnen User Nutzungsszenarien, die eine Nutzung sinnvoll erscheinen lassen. Foursquare positioniert sich gerade als Enabler für Geo-Awareness von Web-Applications und dürfte aufgrund seiner API noch mehr Projekte wie 4mapper und fsmap nach sich ziehen. Facebook ist hier sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz, aber diese Erkenntnis ist eine Binsenweisheit und gilt für so ziemlich jeden Dienst, der im Bereich Social Media aufpoppt. Location-based Services haben ihren Reiz, das sieht man an den überall entstehenden Diensten rund um das Thema GPS und Karte. Foursquare zeigt aufgrund der Einfachheit des Spielprinzips, wie leicht man über GPS Orte vermerken und damit auch seinen Freunden empfehlen kann.

7 responses to Foursquare, Facebook, Qype und Geo-Location

  1. Da ich vermuten würde das der Hauptteil des Traffics von Qype und Yelp aus Google kommt, brauch man sich über Userbindung nicht so viele Gedanken machen. Es ist ja die Frage worum es geht und das ist _jetzt_ bei einer Nachfrage die richtige Antwort für die allgemeinheit.

    Klar, langfristig geht es um irgendwelche Verbindung von Freunden etc, aber das wird noch dauern.

    lg,

    Oliver

  2. Ich nutze Foursquare, die Qype-App und Facebook. Und ich nutze alle drei Anwendungen sehr unterschiedlich: Foursquare hat wirklich Game-Charakter und liefert mit den Tipps, die meist nicht länger als ein Satz lang sind, Hilfe bei der Essensauswahl beispielsweise. Qype nutze ich zur Lokalauswahl, aber nicht im Lokal selbst. Und Facebook hat für mich eine ganz andere Funktion, die nichts mit dem „Ausgehen“ zu tun hat. Ich denke, die drei können auch ganz gut nebeneinander existieren.

  3. Google Latitude ist ebenfalls ein Produkt, was man im Rahmen Geo-Tagging nennen sollte.

    In meinen Augen bietet aber doch Twitter genau die Funktionalität, die viele Geo-Tagging-Dienste auch bieten. Nur das ich bei Twitter immer selbst entscheiden kann, wann ich meinen Leuten mitteilen möchte wo ich bin.

    http://twitter.com/stelten

  4. Nico, natürlich hast Du 100% Recht.
    Foursquare ist ziemlich cool.Und Real Time ist eine notwendige Ergänzung für Qype. Ich glaube nur nicht, dass sich das Game-Element von Foursquare ewig hält. Aber Potential hat das Ganze. Zwischenzeitlich kann man ja bei den Mobilen Versionen von Qype auch twittern, aber das ist nur ein erster Schritt.

    • tja, und ich glaube nicht, daß man beides elegant zusammenstülpen kann, sondern ich glaube, daß eure reviews durch foursquare noch besser wahrgenommen werden können.

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  1. uberVU - social comments - 29.11.2009

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    This post was mentioned on Twitter by Nico Lumma: @stephanu lies mal lieber das hier: http://lumma.de/2009/11/29/foursquare-facebook-qype-und-geo-location/ #qype #todo…

  2. Linkwertig: Gamesload, ChromeOS, Facebook » netzwertig.com - 30.11.2009

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