Neue Flugsicherheitsrichtlinien?

Nico —  26.12.2009

Nach dem Zwischenfall an Bord einer Maschine der Delta Airlines von Amsterdam nach Detroit soll die TSA angeblich eine Verschärfung der Flugsicherheitsrichtlinien verfügt haben. Laut Charlene Li, die von Canada in die USA geflogen ist, sehen die neuen Richtlinien so aus:

New security rules for int’l flights into US. 1 bag, no electronics the ENTIRE flight, no getting up last hour of flight.

Na, das klingt mal wieder nach einer Maßnahme, die vor allem ein entschiedenes „wir tun was!“ suggerieren soll, aber vor allem das Fliegen noch nerviger für alle Beteiligen machen wird. Was kommt als nächstes? Anschnallgurte, die man nicht mehr selber öffnen darf? Einchecken am Vorabend und Unterbringung in einer Quarantäne-Station?

Die TSA dreht weiterhin völig unrund und mit jeder neuen Maßnahme wird die persönliche Freiheit weiter eingeschränkt. Alles natürlich im Namen des Kampfes gegen den internationalen Terror.

[ via: New Plane Security Rules: No Electronics, No Getting Up Last Hour, 1 Bag ]

4 responses to Neue Flugsicherheitsrichtlinien?

  1. Es sind ja nicht nur die Amis, die spinnen, wir machen ja munter mit: http://zonenblog.blogspot.com/2009/11/schikane-im-namen-der.html

    Ich glaube, das einzig Wahre wäre: Gar nicht mehr fliegen…

  2. Ich sehe es schon kommen, dass ich das nächste mal, wenn ich irgendwann wieder in die Staaten reisen wollen würde, es so weit ist, dass ich werde schwimmen müssen.

  3. Dabei bringen weder die bisherigen noch diese neuen (hoffentlich nur theoretisch angedachten) Maßnahmen etwas — wer genügend kriminelle Energie mitbringt, der findet auch Mittel und Wege, verbotene Substanzen mit an Bord zu bringen, Sicherheitschecks auszutricksen und sein gewalttätiges Ziel in die Tat umzusetzen…!

    Stattdessen wird einfach nur weiterhin der „normale“ Reisende gegängelt und bevormundet und mit völlig albernen, abstrusen und letztendlich nutzlosen Sicherheitsmaßnahmen schikaniert, die schon heute das Reisen (vor allem natürlich in die USA) fast schon unerträglich machen…

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Flugsicherheit und so « Gedankensolo - 28.12.2009

    […] Dezember 2009 · Kommentar schreiben Nico Lumma hat vorgestern die Frage nach der Zukunft der Flugsicherheit […]