Geräuschkulisse ist das Unwort des Jahres

Nico —  11.06.2010

Meine Nominierung für das Unwort des Jahres ist eindeutig „Geräuschkulisse“. Ich freue mich ja sehr für Südafrika und die von jedem Kommentator x-fach erwähnte „erste WM auf afrikanischem Boden“, aber diese dauerhafte Geräuschkulisse nervt massiv.

Wenn noch dazu das Niveau des Spiels sich irgendwo zwischen Kreis- und Bezirksliga einpendelt, dann sinkt die Freude am Fußball rapide.

Als Werbetreibender würde ich dringend handeln, denn das Geräusch-Generve drückt auf die Stimmung der Zuschauer. Ein Trending Topic bei Twitter ist daher auch Vuvuzela. Bislang bereit mir die FIFA WM 2010 eher Kopfschmerzen als einen Fernseh-Genuß. Kann man diese Geräuschkulisse nicht herausfiltern? Ich will den Zuschauern im Stadion ja nicht ihre Freude nehmen, aber als Fernsehzuschauer bin ich doch stark genervt.

7 responses to Geräuschkulisse ist das Unwort des Jahres

  1. Unwort des Jahres ist wohl eher „alternativlos“

  2. Nico, was ganz Anderes: Wie kommt es, dass Du auf einmal wieder so viel postest?

  3. Habt ihr nicht an die Vuvezelas während des ConFed Cups letztes Jahre gewöhnt? Ach, habe ich vergessen, ihr wart nicht dabei, Deutschland hat sich gar nicht dafür qualifiziert…

    War ein tolle Turnier. Wir haben auch Spanien besiegt. Ach, Spanien besiegen, das kennt ihr auch nicht…

  4. Hi Scott,

    ne, ich habe mich NICHT an die Vuvuzelas gewöhnt. Ich hatte auch ein paar mal beim Confed reingezappt. Und da ist mir das schon so auf die Nerven gegangen, dass ich -obwohl ich große Turniere liebe – immer gleich weggeschaltet habe. Auch bei Deutschland – Spanien. Und dann hatte ich es für eine Zeit vergessen – bis gestern.

    Ich sitze da und will mein achtes WM-Eröffnungsspiel voll genießen. Um 16 Uhr dann vor dem Bildschirm und ich denke mir: OK, WM geht los. Die Spieler sind schon zum Eröffnungsspiel angetreten und es kommt wie ich es befürchtet habe: Diese blöden afrikanischen Tröten klingen in der Summe wie ein Hornissenschwarm mit ca. 1 Mrd. Hornissen, der 90 Min lang jegliches Geräusch und damit Stimmungslage neutralisiert. Ob es 0:0 steht oder Elfmeterschießen ist, das scheint denen im Stadion allen egal zu sein….