Tablets für alle Schulkinder in Südkorea

Während man in Hamburg derzeit über das Ende der Schreibschrift und den angeblich drohenden Verlust eines wichtigen Kulturguts debattiert, ist man in Südkorea schon weiter. Lumpige zwei Milliarden Dollar sollen investiert werden, um bis 2015 alle Schulen mit Tablets auszustatten und Schulbücher auf die Tablets zu bringen:

This will require a massive server where all digital textbooks will be deposited to be set up at the Korea Education and Research Information Service as well as wifi networks in schools. The ministry plans to provide free tablet PCs for students from low-income families. "It will be up to schools to decide which digital textbooks to choose for students in what year in what subject," a ministry official said. "We don’t expect the shift to digital textbooks to be difficult as students today are very accustomed to the digital environment."

Das ist doch mal eine Ansage. Natürlich wird das für Kinder eine spielend leichte Umstellung werden und natürlich macht man die Kinder damit fit für die Zukunft. In Deutschland fehlt bislang der große Wurf, wir diskutieren lieber über Grundschrift vs. Schreibschrift und wollen nicht sehen, daß anderswo Schule auch innovativ sein kann.

[ via: South Korean Schools to Replace All Textbooks with Tablets – TNW Asia ]

2 Antworten auf „Tablets für alle Schulkinder in Südkorea“

  1. Die Frage ist doch, ob es die Lehrkräfte drauf haben (sinnvolle Einbindung, Umgang, etc.) Wir mögen weit hinterher hinken, aber wenn ich unsere Lehrer bei Web 2.0 Fortbildungen sehe, dann ist es schon ein Segen, dass die noch nicht vor Klassen mit diesem equipment sitzen. Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt: „hatten alle Zugriff – und zwar zu jeder Zeit – wäre dann das System nicht dazu gezwungen sich schneller anzupassen. Sollten wir also zuerst Tatsachen schaffen (oder haben wir Sie nicht längst und ignorieren Sie vehement)?

  2. und wie war das mit den lap-top Klassen

    Ich finde es immer wieder überraschend wie man auf die hardware wie das Kaninchen auf die Schlange starrt.

    Wie heißt es : it´s not the i-pad it´s the teacher stupid !!

    Nebenbei:

    Wieviele Nobelpreisträger stellt Südkorea????

Kommentare sind geschlossen.