Facebook dominiert bei Social Media Kampagnen

Wow, wieder eine Headline, die uns alle völlig überrascht.

Übersicht Social Media Kampagnen nach Plattform

Nach einer Übersicht von eMarketer (Advertisers Begin to Look Beyond Facebook and Twitter) haben in den USA 93% aller Social Media Kampagnen auf Facebook stattgefunden und immerhin bei 78% aller Kampagnen wurde Twitter genutzt. YouTube ist mit 61% auch noch gut dabei und LinkedIn als Businessnetzwerk ist bei 44% der Kampagnen genutzt worden, aber dann geht es flott bergab mit 16% Foursquare.

Bewertung der Social Media Kampagnen nach Plattform

Aber die Verteilung der Kampagnen ist nur eine Sache, die Zufriedenheit eine andere. Und da sieht man deutlich, daß Facebook Twitter massiv outperformed. 31% vs. 11% bei der Kampagnenbewertung „excellent“ – das spricht deutliche Bände und lässt an der Nutzung von Twitter als Werbeplattform zweifeln. Facebook hat eine massive Werbeplattform mit allen möglichen Targetingoptionen ausgerollt und noch dazu massiv Reichweite – das zahlt sich jetzt aus.