Sollen Ernie & Bert heiraten?

Nico —  13.08.2011

Ernie & Bert waren für mich immer ganz groß, als ich noch als Kind Sesamstrasse geguckt habe. Die mögliche sexuelle Orientierung der beiden war damals allerdings kein Thema, jedenfalls nicht für mich. Nachdem allerdings auf Facebook die Fan-Page Bert and Ernie get married gestartet wurde, scheint es für viele Menschen auf Facebook kein anderes Thema als Bert and Ernie mehr zu geben. Im Minutentankt rauschen die Status Updates rein – Menschen, die eine Heirat von Ernie & Bert ablehnen und ihren Kindern das Gucken der Sendungen dann auch konsequent verbieten würden, aber auch viele viele Unterstützer, die es positiv finden, wenn Ernie & Bert heiraten würden. Kurioserweise hat die Fan-Page Bert and Ernie get married erst etwas mehr als 6000 Fans, aber die Debatte auf Facebook findet dennoch statt.

Bert and Ernie get Married

Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Statement des Sesame Workshop zur sexuellen Orientierung von Bert and Ernie:

Bert and Ernie are best friends. They were created to teach preschoolers that people can be good friends with those who are very different from themselves.

Even though they are identified as male characters and possess many human traits and characteristics (as most Sesame Street Muppets™ do), they remain puppets, and do not have a sexual orientation.

Die Frage, wer die Brautjungfern und Brautführern der beiden werden dürften, wird sich also nicht stellen. Aber die Debatte auf Facebook dürfte noch etwas andauern.

[ via: Facebookers Fiercely Debate Bert And Ernie Marriage ]