Papier, Schere, Klebe, Stift in der Zukunft

Nico —  23.11.2012 — 6 Comments

Vor ein paar Tagen sagte unsere älteste Tochter (9 Jahre) nach dem abendlichen Vorlesen zu mir: “Papa, weisst Du was für eine App Du mal machen müsstest? Eine Keks App! Da kann man dann die Formen auswählen, Schoko dazu und Streusel und so und dann bekommt man ein paar Tage später die Kekse zugeschickt. Cool, oder?” Ja, sehr cool, zumal meine Tochter nicht seit Jahren Deutsche Startups, Gründerszene, Etailment oder Exciting Commerce liest und über den Trend der Mass Customization informiert ist und die Herausforderungen hinter MyMüsli und anderen Firmen kennt.

Code Hero Ich finde diese Idee meiner Tochter vor allem deswegen spannend, weil sie zeigt, wie sich Kreativität verändert. Natürlich basteln unsere Kinder und spielen mit LEGO, Playmobil und anderen Dingen, haben neulich die Tollabox ausprobiert und fanden das super, aber sie sind eben auch seit Jahren an digitalen Endgeräten und benutzen diese genauso selbstverständlich wie Papier, Schere, Klebe und Stift. Ich habe meiner Tochter vor Jahren Stardoll gezeigt und sie war sofort begeistert von der Idee, digitale Papierpuppen anzuziehen. Sie kannte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht analoge Papierpuppen oder Stickerhefte, das kam erst später.

Wir verändern also gerade munter die Werkzeuge, die unsere Kinder in der Zukunft benutzen werden. Und ich finde es mal eben bemerkenswert, was daraus resultiert. Schon seit vor Zalando ist für unsere Tochter klar, dass die Auswahl eines lokalen Schuhladens begrenzt ist und sie meinte einmal nach einem erfolglosen Schuhkauf für sie ganz beiläufig “Papa, das macht nix, gucken wir eben zuhause im Internet.” Der Distributionsweg über einen Paketdienst ist für sie ebenso normal wie das Bezahlen über mobile Endgeräte, denn sie kauft Bücher auf dem Kindle ohne auch nur im geringsten darüber nachzudenken, dass Bücher eigentlich mal aus Papier waren und Geld aus Münzen und Papier besteht. Gestern wurde ich beim morgendlichen Ticketkauf an der Ubahn-Station von ihr darauf hingewiesen, dass ich auch einfach ein Ticket mit meinem iPhone kaufen könne, dann müsste ich nicht immer morgens Kleingeld suchen und am Automaten rumstehen.

Für mich sind all diese Dinge wahnsinnige Veränderungen, vor allem wenn ich das vergleiche mit der Zeit als ich im Alter meiner Kinder war. Da hatten wir einen schwarz-weiss Fernseher und ich hatte einen Kassettenrekorder. In mono. Für unsere Kinder ist das Digitale der normale Alltag.

Auf der aktuellen Liste der Dinge, die unsere Kinder mit mir unternehmen wollen, steht momentan ganz oben auf der Liste das Anlegen eines eigenen Blogs für meine Tochter und mein Sohn will Programmieren lernen, weil die aktuellen Spiele Apps doof findet und seine eigenen Vorstellungen hat von einem guten Spiel. Unser Sohn ist 6 Jahre alt.

Während ich die haptische Erfahrung mit Paper, Schere, Kleber und Stift wichtigst finde, denke ich gerade darüber nach, mit welchen Werkzeugen wir die Kreativität unserer Kinder im digitalen Bereich besser fördern können – und zwar so, dass sie da auch Spaß dran haben. Anders ausgedrückt: das Bewegen einer Schildkröte auf dem Bildschirm mittels LOGO wird es nicht mehr sein, sondern eher eine App, die auf dem Tablet das Erstellen eigener Apps ermöglicht, und zwar durch Drag & Drop, Mix & Match und simpelster mathematischer Verknüpfungen – also Flexibiltät gewährleisten ohne zu überfordern. Später dann verkoppelt man diese Apps mit Hardware, die dann Sensorik und ähnliches ermöglichen.

Ich glaube, das hätte Potential. Jedenfalls in unserem Haushalt. Ich werde mal eine Umfrage unter den 6 bis 9-Jährigen erheben und auswerten. Gibt es da schon was bei Kickstarter?

6 responses to Papier, Schere, Klebe, Stift in der Zukunft

  1. Also die Lego Mindstorms Serie geht in die Richtung. Grafische Programmierung von Robotern per D’n'D. Gibt es aber glaube ich noch nicht für Tablets.

  2. Ich musste spontan an L*go Mindstorms denken. Das ist zwar eher die LOGO Schildkröte als Apps, aber dafür sind einfache Sensoren direkt mit an Bord und auch ein tieferes Beghen später ist möglich, wenn man sich für die Details interessiert. Vielleicht einen Versuch wert.

  3. Oops, habe den Post erst heute gefunden. Hast Du schon mal Scratch mit Deinen Kids getestet: http://scratch.mit.edu/ . Die Programmierumgebung ist exakt das, was Du beschreibst, nur nicht auf einem iPad, sondern auf einem Mac, oder Windows-Teil.

    K2 (7) macht damit gerade seine ersten Programme.

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  1. Woanders – diesmal mit Märchen, digitalem Spielzeug, Spaghetti und anderem | Herzdamengeschichten - 27.11.2012

    [...] Nico Lumma über Kinder und digitales Spielzeug – bei diesem Thema sehe ich meistens alles genau wie Nico. Und, wie ich leider immer wieder feststelle – man ist deutlich in der Minderheit, wenn man das so sieht wie Nico, oder wie ich. Furchtbar viele Eltern halten nach wie vor Vermeidung, Abschottung und Verbote  tatsächlich für eine zeitgemäße und zielführende Medienerziehung. „Er spielt doch so schön mit den Holzklötzchen!“ Hilf Himmel. Nichts gegen Holzklötzchen, versteht sich, alles zu seiner Zeit. Wenn Ihr die dümmsten User aller Zeiten heranziehen wollt, dann macht nur weiter so. [...]

  2. talinee bloggt » Blog Archive » Ausnahmsweise einmal 14 Tage und nur 10 Links - 30.11.2012

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