52 Bücher – Nr. 7: Your Heart is a Muscle the Size of a Fist

Nico —  21.02.2016

your_heart_is_a_muscle_the_size_of_fistIch weiß nicht mehr genau, wo ich das erste Mal über diesen Buchtitel gestolpert bin, aber daneben stand, dass man das Buch von Sunil Yapa unbedingt lesen solle, denn es sei ein toller Debüt-Roman. Um ehrlich zu sein: ich fand den Titel Your Heart is a Muscle the Size of a Fist so poetisch und schön, dass ich den Klappentext nicht mal gelesen habe, sondern gleich mal einen Impulskauf getätigt habe.

In dem Buch geht es um ein paar Stunden, genauer gesagt um das Aufeinandertreffen einer Handvoll Personen während der Proteste gegen die WTO Versammlung in Seattle im Jahr 1999. Die Geschichte wird in jedem Kapitel mit dem Focus einer anderen Person erzählt, aber es dreht sich vor allem um den 19-Jährigen Victor, der eigentlich an diesem Morgen nichts anderes vorhat, als Marihuana zu verkaufen, um seine Reise fortzusetzen, die er vor 3 Jahren begonnen hatte und die ihn zurück nach Seattle geführt hatte, wo er in einem Zelt unter einer Autobahnbrücke wohnte.

Yapa schildert, wie aus dem friedlichen Protest eine Gewaltorgie wird, wie die Polizei durchdreht, aber auch wie die unterschiedlichen Akteure mit der WTO unterschiedliche Kritik oder Hoffnungen verbinden. Die jeweils unterschiedlichen Blickwinkel sorgen für facettenreiche Darstellungen der Vorkommnisse, lassen aber auch immer mehr Einblick in das emotionale Innenleben, die Geschichte und die Motivation der Beteiligten zu.

Stellenweise hatte die Schilderung der Gewaltexzesse etwas zu viel Raum in dem Buch, aber generell habe ich das Buch sehr genossen, obwohl ab einem gewissen Moment schon eine Ahnung entsteht, wie das Buch enden wird. Das nimmt etwas die Spannung am Buch, denn es wird offensichtlich, worauf es hinausläuft und dann dauert es eben doch noch eine Weile, bis alles zusammenkommt. Der Kampf für eine bessere Welt und die vielen Fragen, die uns selber auf dem Weg dorthin begegnen, betten dieses Buch in einen zeitgemäßen Kontext, auch wenn es vor allem darum geht, wie Menschen versuchen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden oder zu behalten.

Your Heart is a Muscle the Size of Fist