Wanke nicht, mein Vaterland

Nico —  17.04.2004

Schleswig-Holstein-LiedDas Schleswig-Holstein-Lied wird dieses Jahr 140 Jahre alt und da laut Schleswig-Holstein-Magazin kaum jemand das Lied kennt, hier mal der Text zum Mitsingen, damit man gewappnet ist für den nächsten Urlaub im Land der Horizonte:

Wanke nicht, mein Vaterland

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht,
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön’rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht, mein Vaterland!

Ob auch wild die Brandung tose,
Flut auf Flut von Bai zu Bai,
O, laß blüh’n in deinem Schoße
Deutsche Tugend, deutsche Treu!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Bleibe treu, mein Vaterland!

Doch wenn inn’re Stürme wüten,
Drohend sich der Nord erhebt,
Schütze Gott die holden Blüten,
Die ein milder Süd belebt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Stehe fest, mein Vaterland!

Gott ist stark auch in den Schwachen,
Wenn sie gläubig ihm vertrauen;
Zage nimmer, und dein Nachen
Wird trotz Sturm den Hafen schaun!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Harre aus, mein Vaterland!

Von der Woge, die sich bäumet,
Längs dem Belt am Ostseestrand,
Bis zur Flut, die ruhlos schäumet
An der Düne flücht’gem Sand!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Stehe fest, mein Vaterland!

Und wo an des Landes Marken
Sinnend blinkt die Königsau,
Und wo rauschend stolzen Barken
Elbwärts ziehen zum Holstengau!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Bleibe treu, mein Vaterland!

Teures Land, du Doppeleiche
Unter einer Krone Dach,
Stehe fest und nimmer weiche,
Wie der Feind auch dräuen mag!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht, mein Vaterland!

[mehr dazu: Schleswig-Holstein-Lied]

7 responses to Wanke nicht, mein Vaterland

  1. nö, aber wenn ich schon mal einen ausflug nach kiel mache, dann beschäftige ich mich auch mit dem thema :)

  2. Riecht zwar etwas muffig, macht aber auch irgendwie den Eindruck, daß die Leute (oder zumindest der Dichter) das Land geliebt haben.

    Gibt es sowas auch aktuelleren Datums oder ist das Heutzutage völlig out?

  3. jahrgang 77, damals in der grundschule die ersten drei strophen bei herrn kuepper auswendig lernen muessen – inzwischen allerdings ein gutes mittel gegen militante niedersachsenhymnen-schmetterer (wir sind die niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen …)

  4. RSH sendet seit Anbeginn, also 1985, jedes Mal um Mitternacht wenigstens die erste Strophe – vorher kannte ich das Lied auch nicht.

    Aber danke für den netten Geschichtslink :o)

  5. daher kenne ich das lied auch, aber rsh höre ich sicherheitshalber seit jahren nicht mehr…