ShoZu

Nico —  18.01.2006

ShoZu ist eine kleine, unaufdringliche Applikation für das Handy, die genau eine Sache macht, und diese richtig gut: sie flickrt meine Bilder.

Das Schöne daran: ich kann echt fire and forget machen, einfach knipsen, dann kommt ein mini-dialog „save to web“, den ich flink bestätige und schon kann ich das nächste Bild machen. Sehr praktisch. Mehr brauche ich auch gar nicht. Abgesehen vielleicht von einem Feature „save to blog“, damit das dann nach der Eingabe eines Titels direkt von flickr weiter ins blog geschoben wird.

Das Unschöne: es wird automatisch das Tag „Shozu“ an meine Bilder gepappt, so dass alle auch unter dem öffentlichen Tag Shozu bei Flickr zu finden sind. Das kann ich aus Marketingsicht so halbwegs nachvollziehen, als User nervt es mich allerdings, wenn meine Bilder in einen Kontext gebracht werden, der von jemand anders definiert wird.

Neben mabber und einem Screenshot-Tool ist Shozu die einzige zusätzliche Applikation auf meinem Handy, die ich täglich nutze.

4 responses to ShoZu

  1. …und es funktionieren nicht alle Handys, wobei Nokia und SonyEricsson-Nutzer (fast) schon eine Insel der Glückseligen sind. Billighandy-Nutzer à la Samsung kriegen, was sie verdienen.
    ;-)

  2. Grml… Ich will auch mabbern. getreu dem Motto: mabber dir einen!

    Wäre es nicht einen nette kleine Erweiterung für blogg.de, so ein ShoZu? Mit der gewünschten „save2blog“ Funktion? Vieleicht als Extra für die Blogg.de plus Kunden? Oder die die es werden wollen? *GRINS*
    Wo ihr doch eh grad so viele Entwickler da rumlaufen habt und Mabber ja wohl auch bald fertig (beta) sein wird…
    (ich weiß, ich kann nervig sein)

  3. Nach dem ersten Test bin ich auch ziemlich angetan.
    Allerdings: Die unmittelbare Integration in Blog.de wäre in der Tat sehr, sehr, sehr, sehr schön…

  4. Can you tell me some more about Blogg.de? (Something I can read in English would be great.)

    The next release of ShoZu supports the concept of ?secondary destinations? – which are places where you might want to send occasional photos or videos (your personal blog, a public video-sharing site, the BBC?s citizen journalist web page, Grandma?s email address?). With ShoZu, you can send your photo to as many secondary destinations as you like, at any time, without a repeat upload of the image file.

    Our plan is to support a range of blogging services that use standard APIs.

    Cheers

    Andy Tiller (CTO Cognima, creators of ShoZu)