Podcast-Empfehlungen?

Nico —  16.03.2006

Bislang bin ich noch nicht wirklich von diesem Podcast-Zeugs begeistert, auch wenn ich schon einmal Thomas Wanhoff in seiner Tomorrowpodcastshowdaunenweste gesehen habe.

Bevor ich nun stundenlang recherchiere und etliche Podcasts finde, die die News von SpOn und Heise zitieren oder mich mit den Blog-typischen Banalratgebern nerven, würde ich doch gerne meine erlauchte Leserschaft ein weiteres Mal um Rat bitten. Was sind denn Eurer Meinung nach die hörenswertesten Podcasts derzeit? Mich interessiert Politik, Gesellschaft und Technologiekrams, gerne auch als Kombination dieser Themen, aber mit hochgeistigem Literatur- oder Kunstzeugs kann ich nix anfangen, ich habe schon in der Uni bei Vorlesungen immer mit dem Schlaf kämpfen müssen. Andererseits sitze ich morgen im Flieger, da kann ich ruhig wegdösen.

Also, was wird mir empfohlen? Strengt Euch mal an hier, das ist ein Mitmachblog!

16 responses to Podcast-Empfehlungen?

  1. OK, politisch ist es irgendwie, aber auch lustig, und es erinnert an die Heimat, von NDR2 gibt es „Angela, Schicksalsjahre einer Kanzlerin“
    Link: itms://ax.phobos.apple.com.edgesuite.net/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=95473841

  2. Ich fand ihn totlangweilig, aber angeblich soll der Ricky Gervais podcast totalsupergenialuebertoll sein. Habe ich zumindest in so einigen Blogs gelesen.

    War mal umsonst, inzwischen muss man ihn wohl bei dieser iRunterladewebsite von iApple ikaufen.

  3. hör lieber gute musik.

  4. Na Johnny natürlich. Spreeblick.com

  5. ich bin regelmäßiger hörer von coverville.com, das chaosradio mehr oder weniger regelmäßig, zum wegdösen „ein kontrabass spielt selten allein“, herrn wahnhoff höre ich auch ziemlich regelmäßig, dann noch ein etliche kleinere, die aber vermutlich nicht deinen vorlieben entsprechen. vielleicht ja was dabei für dich.

  6. ach, die stimme der freien welt – wenn man sich an die stimme gewöhnt hat, ziemlich gigantisch, aber eigentlich nicht unbedingt deine richtung, oder?

  7. tony mahoni.

  8. Du liest wohl mein Weblog nicht, was?

  9. den playboy podcast natürlich ;)

  10. Couchpotatoes auf jeden Fall, Mac Essentials Morgennews, Chickseria, SWR1-Leute, Geo, Barfly. Fürs erste.

  11. 43 folders (wurde schon genannt), gillmorgang, attentiontech, gillmordaily (alle unter der führung von steve gillmor), forimmediaterelease (PR), businessweek, zencast, gdayworld, morningcoffeenotes (dave winer), chrispirilloshow, das sind so die wichtigen…;-)

  12. IT Conversations.

  13. Ein Auszug aus meiner kleinen Podroll und total unsortiert, also Wort- und Musikpodcasts gemischt sowie englische und deutsche:

    DailySourceCode, Bücherwelt, Literaturcafe, Escapepod, Getting a Leg up, Next Big Hit, NPR: All songs considered, Podparade, Podshow Music Rewind, Schlaflos in München, Normcast.

    Dann habe ich noch einen Haufen von SF- und Fantasy-relevanten Sachen abonniert, die dich vermutlich aber kaum interessieren dürften – sowas wie Podshock, der beste Who-Podcast ever, oder The Signal.
    Ad Astra

  14. Bitte weiter so! Die Vorschläge und Links sind teils richtig gut…

  15. ja, mehr links bitte :)

  16. Ich hoere:

    Corey & Joel Radio Show (Nonsense-Talk, aber cool)

    Claybourne (Hoerspiel)

    Geek Speak Radio (Obvious)

    Battlestar Galactica Podcast (der offizielle) (Ich mag die Show)

    Berkeley Groks (Science & Technology)

    Gruesse
    Nils