Iowa State Fair

Nico —  20.08.2006

120820062359Es gibt im Sommer genau zwei gesellschaftliche Höhepunkte in Iowa. Der eine nennt sich RAGBRAI, heisst eigentlich „Register Annual Great Bicycle Ride Across Iowa“, und zieht jedes Jahr Massen an, die vom Missouri bis zum Mississippi radeln oder nur dabei Zugucken wollen. Der andere nennt sich Iowa State Fair und fand dieses jahr zum 152. Mal statt.

120820062329Der Iowa State Fair dauert 10 Tage lang und ist vordergründig auf die Bedürfnisse der Landbevölkerung ausgerichtet. Es gibt einen Messe-Bereich, wo man Landmaschinen bestaunen kann, aber auch Vieh-Auktionen und vor allem Preisverleihungen für die schönsten Schweine, Schafe oder Kühe. Es gibt dort auch die Klassiker für die Landfrauen, also das Prämieren von Apple Pies oder handgefertigten Quilts. Mit den Jahren haben sich immer skurilere Formen der Preisverleihungen eingeschlichen, so gibt es u.a. den Ugly Cake Contest oder meine Lieblingskategorie: „Pumpkin, decorated, no carving“.

120820062341Für die Stadtbevölkerung gibt es Aufführungen, Schafscherrwettbewerbe, ohne Ende Stallungen mit echten Tieren, viel zu Essen und noch mehr zu Trinken. Man kann Schweine streicheln, sogar Geburten sehen und die leibhaftige Pork Queen bewundern. Und natürlich die berühmte Butter Cow, die dieses Jahr von Superman flankiert wurde. Für die Butter Cow muss man übrigens Schlange stehen, denn sie ist gut gekühlt hinter einer Glasscheibe steht. Eine Kuh aus Butter, was will man mehr?

120820062330
Vielleicht einem hoffnungsvollen Möchtegern-Kandidaten die Hand schütteln, denn da in Iowa traditionell die ersten Kandidaten-Vorwahlen für die Präsidentschaftswahlen stattfinden, kommt jeder Kandidat, der evtl. die Absicht zur Kandidatur haben könnte, zum Iowa State Fair. Dann kann man nämlich im Vorwahl-Wahlkampf mit Fug und Recht behaupten: „es ist schön, wieder hier zu sein.“ Dieses Jahr wurden Gov. Vilsack aus Iowa gesichtet, der eh von Amts wegen da sein muß, aber auch Hillary Clinton, Joe Biden, George Pataki und Evan Bayh wurden gesichtet. Auf dem Iowa State Fair präsentieren sich die Kandidaten dann gerne Hemdsärmelig, streicheln Ferkel oder beissen herzhaft in lokale Köstlichkeiten.

120820062377Der Iowa State Fair gehört zu Iowa wie Mais, Schweine und Soja. Neben der Leistungsschau in verschiedensten Kategorien kann man hier vor allem eins: Menschen gucken. Ach ja, und staunen.

2 responses to Iowa State Fair

  1. Also alle, eingeschlossen mein Gatte, haben gesagt man geht hauptsächlich zur fair um ununterbrochen zu Essen, natürlich alles am Stiel.

  2. Hatten die hotdish-on-a-stick? Das soll beim Minnesota State Fair der neue Renner sein…