Fotos auf Facebook – wie konnte das passieren?

Nico —  5.08.2011

Wir wissen alle längst, daß Facebook nicht nur für Status Updates gut ist, mit denen man seinen Freunden imponieren will, sondern daß das Hochladen von Fotos längst einer der wichtigsten Aspekte der Nutzung von Facebook ist. Pixable hat daher netterweise mal eine Inforgrafik zusammengestellt, die die Entwicklung des Themas Foto auf Facebook dokumentiert. Die Einführung der Tags auf Fotos spielt sicherlich eine wichtige Rolle, denn über die Tags der Freunde wurden die Fotos zu einem viralisierenden Element innerhalb von Facebook.

Ich selber habe nur eine Handvoll Fotos auf Facebook und nutze nachwievor Flickr und share meine Bilder überwiegend über Imageloop. Warum? Weil ich Flickr schon ewig nutze, länger als Facebook und weil außerdem Twitter immer noch mein primäres Status Update Tool ist, was auch daran liegt, daß Google+ noch keine API hat.