Google Reader wird plussiger

Nico —  31.10.2011

Google Reader+

Google Reader hat jetzt die lange erwartete Integration in Google+ bekommen. Dazu gehört nicht nur ein plussigeres Layout, sondern auch der Verzicht auf den Like-Button – stattdessen gibt es jetzt den +1 Button, der auch das Sharen innerhalb von Google+ erlaubt.

Google Reader Sharing+

Ich finde das Update lange überfällig, schließlich geht es bei Google Reader schon immer um das Lesen und Sharen von Feeds und da bietet sich natürlich die Integration in Google+ an. Der Wegfall des Like-Buttons ist zu verschmerzen, ebenso wie die Notizfunktion beim Share-Button – die Verknüpfung mit Google+ bietet viel bessere Sharing-Möglichkeiten als vorher.

Google Reader Mobile
Die mobile Variante sieht noch etwas seltsam aus, da ist noch das alte Layout beibehalten worden, allerdings wurde auch hier ein +1 Button spendiert. Mobile first sieht anders aus, aber wenigstens sieht man, daß bei Google überall gerade an der Verknüpfung mit Google+ gebastelt wird.

Ich frage mich allerdings, ob dieses Update von Google Reader dazu führen wird, daß RSS für Nutzer interessanter wird. Ich glaube weiterhin, daß die Vorteile von RSS einfach nicht bekannt genug sind und daher weiterhin nur die Poweruser mit dem Google Reader Inhalte in Google+ teilen werden.

Wie verhält sich denn nun eigentlich Google Reader mit Sparks? Wird Google Reader einen Menüpunkt neben Games bekommen? Wird Google+ zu einer Art Tumblr für Texte?

9 responses to Google Reader wird plussiger

  1. supergarv 1.11.2011 at 0:05

    Früher konnte ich im GoogleReader die Shares meiner Freunde direkt sehen. Weißt Du/jemand, ob das jetzt immer noch geht? Ich möchte keine 2 Anwendungen/Seiten dafür nutzen um meine RSS-Feeds und Shares zu lesen. Linkdump gehört IMHO an eine Stelle, und nicht integriert in „meine“ social timeline.

  2. @supergarv laut diesem Artikel http://netzwertig.com/2011/11/01/ohne-not-abgespeckt-der-neue-google-reader-ist-eine-grose-enttauschung/ ist eine zum „People you follow“ vergleichbare Funktion nicht mehr möglich.

  3. jens.k.loewe 1.11.2011 at 11:38

    „Plussiger“?! wtf?

  4. NicoLumma 1.11.2011 at 11:39

    hey, das ist mein blog, hier kann ich mir wörter ausdenken wie ich lustig bin :)

  5. NicoLumma 1.11.2011 at 11:39

    hey, das ist mein blog, hier kann ich mir wörter ausdenken wie ich lustig bin :)

  6. jens.k.loewe 1.11.2011 at 11:57

    @NicoLumma Veto!

  7. NicoLumma 1.11.2011 at 11:58

    @jens.k.loewe das kannste knicken.

  8. jens.k.loewe 1.11.2011 at 11:59

    @NicoLumma Pfff, arrogante Sozialdemokraten.

  9. NicoLumma 1.11.2011 at 13:00

    @jens.k.loewe total.